Fenix 5 - Stahlarmband

Das Metallarmband von Garmin gefällt mir optisch zwar ausgezeichnet und ist nicht unerschwinglich aber für mich klar seinen Preis nicht wert.


Warum?

Ich merke, dass auch mein Handgelenk über den Tag an Umfang zu und wieder abnimmt. Das hat zufolge, dass ein nicht verstellbares Armband teilweise sehr locker sitzen muss, damit bei dickerem Handgelenk am Abend nicht die Blutzufuhr zu meiner Hand unterbrochen wird und diese Infolge abfällt. Das führt dann dazu, dass die Uhr dann beim Sport sicher nicht so sitzt wie ich das gern hätte.
Weiter denke ich, dass beim Sport das Metall auf der Hand auch etwas unangenehm sein könnte und das zusätzliche Gewicht vermutlich auch stören wird.

Mein Fazit ist daher, dass ich das Metallarmband nur dann tragen werde wenn ich weiß, dass ich keinen Sport mache (Das wären dann 1-2 Tage die Woche) oder einen Satz Kunststoffarmband dabei haben muss um wechseln zu können.

Lösung

Um trotz meines Geizes nicht darauf verzichten zu müssen hat Ali für mich wieder Abhilfe auf Lager und nachdem er wie Amazon vermutlich auch keine Steuern bei uns zahlt, habe ich damit gerade auch mein Gewissen beruhigt ;)

Nachdem ich mit den Armbändern die nicht von Garmin kommen sehr zufrieden bin, habe ich mir also auch noch ein weiteres vom Dealer aus Fernost gegönnt. Der Preis ist mit derzeit ~17USD wie immer heiß und daher schlug ich ohne viel nachzudenken zu. Ich habe mich für die silberne Variante entschieden da ich denke, das hier Kratzer am wenigsten auffallen werden.


Das Armband kommt ohne viele Schnörkel in einem für China-Sendungen üblichen Plastiksäckchen. Ein paar kleine Kratzer hat es leider schon.

Es ist kein Werkzeug dabei aber um das Armband auf meine Kinderhandlänge zu kürzen wird ein Stiftausdrücker benötigt.


Nach einem kurzen Test bin ich skeptisch ob der Quick-Fit Verschluss, der hier ganz aus Metall ist Schäden /Kerben am Uhrbolzen hinterlässt aber das muss ich noch beobachten. Ansonsten bin ich mit meinem Kauf zufrieden und finde, dass die Uhr durch das Armband sehr wertig wirkt. Erster Nachteil den ich entdeckt habe ist, dass die Uhr bei Vibration merklich scheppert.


Was haltet ihr davon? Ich bin schon gespannt, wie sich das Armband in der Praxis so schlägt.

Hier findet ihr mehr von meinen Armband Tests.

Kommentare