Was kostet ein FB2 Segelschein?

Wenn man auf den Webseiten der Segelschulen nachsieht bekommt man schnell einen Eindruck, wie viel eine FB2 Befähigung kosten wird. Ich lag mit meiner Einschätzung meilenweit daneben. Also was hat mich der Spaß nun wirklich gekostet?


Natürlich sind bei jedem posten einige Euros nach oben und unten möglich aber in Summe war ich jetzt doch überwältigt, was 

730€ FB 2 Theorieteil (Onlinekurs exkl. Fahrtkosten zur Prüfung)

1000€ Persönliche Ausrüstung

1100€ Perfektionstörn

490€ Funkzertifikat

2810€ Perfektionstörn und Praktische Prüfung

154€ Ausstellung der Scheine

Dazu kommen noch die Kosten für jeden weitern Törn den man benötigt um auf seine 500 Seemeilen zu kommen. Die zusätzlich für die Prüfung notwendigen 3 Nachtfahrten und 3 Nachtansteuerungen gehen sich knapp im Perfektions und Prüfungstörn aus.

Als Rettungssanitäter entfiel bei mir zusätzlich der Nachweis eines 16-Std Erste Hilfe Kurses. (Es war zwar ein Drama den Schein trotzdem ausgestellt zu bekommen, da sich das Rote Kreuz bei meinem Geburtsdatum vertippt hat aber naja)

Die Bestätigung über Rot/Grün Farbunterscheidungsvermögen habe ich bei einem kostenlosen Sehtest erhalten. 

360€ A-Schein kam als zusätzliches Training bei uns auch noch oben drauf. Wer schon segeln kann :) braucht das natürlich nicht.

In Summe habe ich also 5.294€ für meinen FB2 hin geblättert. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, die ich aber wohl nicht gemacht hätte wenn ich vorab gewusst hätte welche Kosten hier auf mich zukommen.