Spaß Segelschein für Kroatien - Kosten und Ablauf

Natürlich bekommt man im Segelkurs nicht nur eine Lizenz um in Kroatien ein Boot steuern zu dürfen. Der Schein ist international anerkannt und heißt FB2. Damit ist man berechtigt eine 24m-Yacht bis 20 Seemeilen (~40km) vor der Küste zu segeln.

Kosten

Was kostet die Gaudi eigentlich? Um die Theorieprüfung hinter sich zu bringen muss man nicht nur ordentlich pauken, sondern auch ein bisschen in die Taschen fassen. Auf der Website der Segelschule fand sich nicht viel dazu und da sich die Kosten doch aufsummierten habe ich für interessierte mal eine Überschlagsrechnung zusammengestellt. Zum 425€ Theoriekurs zur Erlangung des BFA FB2 kommt folgendes dazu


Insgesamt sind das dann doch ~730€. Dazu kommt noch die Anfahrt zu den Kursterminen (welche bei uns Corona bedingt entfiel) und zur Prüfung selbst.

Keine Sorge, man muss sich das Material nicht einzeln zusammen klamüsern, sondern kann es zu Amazon-konkurrenzfähigen Preisen bequem über Sonnsail ordern.

Ablauf

Man bekommt für den Kurspreis eigentlich umstandshalber 12 Termine über Zoom. Manchmal waren diese weniger intensiv mit viel Seemannsgarn und manchmal sehr anstrengenden mit viel wichtigem und schwierigem Stoff. Nach 6 Terminen sind wir zum Navigationsteil gewechselt, ab da heißt es nicht nur mehr theoretisch mitzulernen sondern auch mitzuzeichnen. Mein Co-Baby-Skipper hat die Navigation für mich am treffendsten mit "angeleitetes Schätzen" beschrieben.


Zu den Online-Stunden gab es jede Woche Mittwochs die Möglichkeit Fragen zu stellen und noch mehr Seemannsgarn zu hören. Wir haben uns dann zusätzlich noch 2 private Lern-Dates pro Woche ausgemacht um das gehörte auch verstehen und wiedergeben zu können.

Prüfung

Als finale Vorbereitung zur Prüfung dienen angeblich die Fragen (inklusive richtiger Antwort) des WSVO-Prüfungskatalogs und deren Navigations-Übungsbeispiele. Wer das Wort Prüfungskatalog noch aus dem Studium oder sonst woher kennt wird spätestens bei der Prüfung sehen, dass man es hier anders interpretiert. Man hat sich zwar die Arbeit gemacht einen Katalog zu erstellen der 800 Fragen umfasst aber diese decken sich nicht mit denen die bei Prüfung gestellt werden. Es war zwar kein Problem zum Beispiel eine Ketsch auf dem Bild der Prüfung statt einem Schoner im Fragenkatalog zu erkennen. Das das Navigationsbeispiel bei der Prüfung nicht eines der Handvoll von der Website entspricht war klar aber man kann davon ausgehen, dass es immer dem selben Schema folgt und Folgefehlertolerant aufgesetzt wurde. Ich würde aber trotzdem der WSVO empfehlen hier nochmal in sich zu gehen.


Eine Woche vor der Prüfung hat unser Kursleiter für uns eine spezielle "Walter-Prüfung" zusammen gestellt, die wir alle gemeinsam in einer Art Prüfungssimulation über Zoom gemacht haben. Ich bin insgesamt 4 Stunden gesessen und gerade so durch gekommen. Es war wirklich, wirklich anstrengen und enthielt zusätzlich ein paar kleine Gemeinheiten wie einen offensichtlich falsch beleuchteten Schleppverband bei Nacht zu erkennen.

Wo, wie und ob die Prüfung stattfinden wird war leider bis zuletzt nicht klar. Eine Segelausbildung zählt offenbar nicht zu Bildung und war dementsprechend lange Zeit nicht mal mit Maske möglich. Schlussendlich konnte unser Kursleiter aber einen Prüfungstermin unter strengen Corona-Maßnahmen in der Moon-City in Salzburg organisieren. Wir sind nicht nur standesgemäß angereist, sondern haben wie versprochen auch die Prüfung mit Exzellenz abgelegt. Retrospektiv gesehen war die Walter-Prüfung wohl der schwierigste Teil des ganzen :)


Das nächste Mal wird es wohl wieder ums Thema Segeln gehen, wenn ich dabei bin für meine 500 Seemeilen Praxis zu üben.