FB2 Schein für Kroatien-Charter

Es hat nur zwei Kroatien-Törns mit meinem Hipster-Profi-Skipper und eine Pandemie benötigt um mich für eine Segelausbildung anzumelden. Ich werde also folgendes auf Wahrheitsgehalt prüfen:

"Was die bladen oben ohne in die Marina einlaufenden Typen geschafft haben sollte auch für mich nicht zu schwer sein..."

Und damit hätten wir schon erste Parallele zum Landratten-Führerschein, bei dem ich mich auch unentwegt frage wie gewisse Personen diesen bekommen konnten. Auch wenn man in einem anderen Element unterwegs ist und auch sonst das Meiste anders funktioniert, sind die Ähnlichkeiten häufiger als einem lieb ist.

Für mich und meinen Kurs-Buddy gilt dennoch Excellence und sonst nichts abzulegen. Und das nicht nur um unseren angehimmelten Hipster-Profi-Skipper schöne Augen zu machen, sondern auch weil die See Überraschungen in ganz anderen Dimensionen parat hält. Am meisten macht mich fertig, dass es keinen Pannenstreifen zum Anhalten und Durchschnaufen gibt.

Was benötigt es also um in Kroatien den Urlaubsskipper zu geben?

  • FB2 Schein bestehend aus Theorieprüfung und Praxisprüfung
  • Ein Funkzertifikat um ein Boot Chartern zu dürfen

First things first haben wir uns zur Theorieprüfung bei Sonnsail in Mondsee angemeldet. Sehr gefreut habe ich mich auf die gemeinsamen Theoriestunden aber die Weiterbildung zum Skipper ist anscheinend wirklich nur zum Spaß und daher nicht bei den Corona-Ausnahmen inkludiert. So findet der Kurs nun über Zoom statt.

Der Theorie-Kurs ist für alle Geeignet die sich 1-2 Monate lang von ihrem bisherigen Privatleben zu 90% distanzieren möchten oder keines haben. Die intensiveren Wochen bestehen quasi aus nichts anderem mehr...

Es wird darauf wert gelegt eine eigene Mitschrift zu erstellen. Der Unterricht ist also darauf ausgelegt  von PowerPoint handschriftlich auf den Collage Block zu übertragen. Wer hier in Beruf oder Studium bereits digital unterwegs ist freut sich über das digitale Format und löst das nach dem ersten Augenbrauen-Hochziehen mit Screenshots und ergänzenden Notizen im Sachbuch.

Uns wurde hier Der Bark ans Herz gelegt der im Kurs manchmal eingebunden wird aber für die Prüfung nicht wirklich notwendig wäre. Ich kann aber die Empfehlung nur weiter geben, es ist zwar etwas mühsam parallel zum Kurs die richtigen Stellen zu finden aber mit meinen Ergänzungen mausert sich der Schmöker zu meiner persönlichen Wissensdatenbank.


Was wir zunächst zuverlässig geschafft haben ist jedes Kurswochenende die vereinbarten Termine neu durcheinander zu würfeln. Mit Corona bleibt das Leben eben spannend und natürlich ist hie und da noch Luft nach oben aber nach ein paar Anlaufschwierigkeiten vermittelt Walter ein solides und informatives Online-Training. Er hat (Vor- wie Nachteil) schon sehr viel auf See erlebt und schafft es damit ganz gut den Kurs nicht allzu trocken zu gestalten.

Sogar der Navigationsteil unter Verwendung von großen Seekarten wurde kurzfristig auf Zoom verlegt. Das Kartenmaterial wurde uns zum Glück nicht wie geplant in Mondsee übergeben, sondern kurzfristig und kostenlos per Post zugestellt. Das hat einiges an Mühe erspart, wofür ich unheimlich dankbar war.

Wies weiter geht und was der Spaß schlussendlich kostet erfahrt ihr demnächst. Bis dahin versuche ich neben Zwift, Teams und Zoom nicht durchzudrehen und bin gepsannt wie es weiter geht...