E61 - Zeigerwackeln
Der Fehler an meiner Profitec Pro 700 hat sich langsam eingeschlichen. Zuerst habe ich mich darüber gewundert, dass die Pumpe wohl etwas lauter fördert als gewohnt. Dann kam ein Rasseln beim Füllen des Heißwasserkessels dazu. Und schlussendlich hat sich auch ein starkes Zeigerwackeln des Brühdruckmanometers eingestellt. Im einschlägigen Forum gibt es sogar einen ausführlichen Beitrag dazu.
Zuerst habe ich an einen Pumpenkopfdefekt gedacht. Hier kann ich aber vorab bereits beruhigen, die Pumpe (eigentlich der Pumpenkopf) macht solche Geräusche auch wenn sie nicht genügend Wasser ansaugen kann und dadurch im Unterdruck läuft.
Tankbetrieb
Bei Tankbetrieb sind die Schläuche vom Tank zum Umschaltventil vermutlich geknickt oder der Filter verlegt, was dazu führt, dass die Pumpe nicht richtig ansaugen kann.
Bei mir hat der Vorbesitzer wohl mal den Schlauch suboptimal verlegt, wodurch er sich mit der Zeit geknickt hat. Ich habe ihn gekürzt und neu verlegt, seit dem ist Lauf-Ruhe.
Festwasseranschluss
Bei Festwasseranschluss lässt sich leicht überprüfen woher das Übel kommt. Dazu schaltet man den Siebträger auf Tankbetrieb um und hört sich die Situation nochmals an. Ist das Geräusch verschwunden haben wir die selbe Ursache wie bei mir.
Offenbar ist die Wasserqualität in Österreich nicht immer so gut wie wir glauben. Zumindest landen bei mir trotz Filter in der Wasserzuleitung und BWT Filter im Zulauf noch immer genügend große Partikel bis zur Kaffeemaschine um den Eingangsfilter am Wasseranschluss zu verstopfen.
Es lohnt sich also öfter mal genauer hin zu hören und der Ursache auch mal nachzugehen...