Zocken wie in Kindheitstagen

Nachdem wir uns im Lockdown bereits einige harte Battles lieferten, möchte ich euch hier kurz und knackig eine Anleitung für ein paar heiße Abende liefern.

Von Zeit zu Zeit überkam mich das Bedürfnis ein paar Spiele von meiner ersten Konsole wieder auszugraben. Leider sind alte Spielkonsolen mittlerweile rar/kaputt und Fernseher nahezu inkompatibel. Leider sind im Konsolen-Package nicht die Spiele enthalten die ich von früher noch so gut in Erinnerung hatte.

Eine Lösung dafür bieten Emulatoren, mit denen man die alten Spiele wiederbeleben kann. Ich habe mir nach etwas herumtesten auf PC und Smartphone Retro Arch installiert. Im ersten Augenblick ist der Emulator zwar etwas komplizierter aufgebaut als andere aber dafür hat man wirklich einen für alles was man sich erträumt. Hier gilt nicht verzagen und einfach nach einem der unzähligen YouTube Turorials Hilfe suchen. Man kann Spiele-Roms von Seiten wie Romsmania abspielen.

Die Touchscreen Eingabe am Smartphone funktioniert ganz gut und die PC-Tastatur erlaubt sogar ein schnelles Multiplayer Spiel aber so richtig Freude kommt erst mit einem Gamepad auf.

Hier führt aus meiner Sicht kein Weg an 8bitdo vorbei. Diese werden über Bluetooth verbunden und von Retro Arch sofort ohne weiteres erkannt.

Zum Beispiel der Zero-Controller ist so klein, dass er sogar in die Hosentasche und für kleinste Budgets passt. Mit dem Steuerkreuz und den 6 Tasten kann man bereits viele Spiele unter seine Kontrolle bringen.

Den Zenit des Retro Feelings erreicht man mit dem SN30 Pro. Dieser sieht nicht nur top aus und ist in nostalgischer Farbgebung zu bekommen, sondern hat auch genügend Tasten verbaut um sich darum nie wieder Gedanken machen zu müssen. Damit bekommt er meine vollen Lockdown-Empfehlungspunkte. Sogar eine Smartphone-Halterung für den Nerd-Spiel-Genuss unterwegs ist für kleines Geld zu haben.