Österreich-"Bestellerlebnis" Tesla Model 3 SR+

Warum!

Nachdem ich seit 2013 Reihen-Sechszylinder fuhr war es nun Zeit umzudenken. Ich habe mir die Kosten meines BMW Kombis durchgerechnet und bin zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass mir ein feines Elektroauto gleich teuer oder günstiger kommt...

Natürlich ist Reichweite, Fancyness und Ladeinfrastruktur wichtig aber für das Model 3 haben wir uns schlussendlich eigentlich nur entschieden, da man bei keinem anderen Fahrzeug Anhängerkupplung oder Dachträger bekommt.

Da Tesla mit seinem Bestell und Auslieferungsprozess regelmäßig in aller Munde ist habe ich hier mal unser Erlebnis zusammengefasst.

Bestellung!

Sehr viel weniger Bestell-"Erlebnis" bekommt man bei keinem anderen Hersteller. Der Konfigurator ist erfreulich minimalistisch. Ich bin bei anderen Herstellern bereits daran gescheitert mich in Kategorien wie Life, Business oder Fun einzuordnen. Vermutlich ist das auch mitunter ein Grund warum ich bisher nur Gebrauchtwagen gefahren bin.

Man hat in 3 Schritten und mit 100€ auf seiner Kreditkarte bereits ein Auto gekauft. Wer sich also nicht ordentlich vorab hinein-hyped ist vom Kauf wohl eher enttäuscht. 

Wann!

Dank Modell-Wechsel bei Tesla war bei unserer Bestellung im Dezember eine voraussichtliche Auslieferung des Model 3 SR+ mit "Februar" angegeben. Nach der Reservierung wurden wir gebeten ein paar Daten auszufüllen und danach wurden wir bis Ende Februar von Tesla geghostet.


Lediglich ein Rechnung wird erstellt war auf der minimalen Website zu lesen.

Jetzt!

Versuch Nummer 1

Am 03. Februar habe ich dann aus heiterem Himmel ein SMS bekommen, dass ich mir einen Liefertermin aussuchen kann. Als ich 2 Stunden später überprüft habe, dass Tesla wirklich SMS schreibt habe ich den Link geöffnet und festgestellt, dass alle Termine bereits vergeben waren.

Versuch Nummer 2

Am 11. Februar hat sich das Spiel dann wiederholt und ich konnte mir einen Termin am 13. März für die Auslieferung krallen. Am 12. Februar hatten wir dann die Rechnung mit der freundlichen Anmerkung "Rechnungsbetrag ist am 15-02-2021 auf die unten angegebene Kontonummer fällig." in der Inbox. (Für euch getestet, der Betrag kann auch später eingezahlt werden.)


Kurz darauf habe ich dann Post (DHL) von Tesla bekommen, ohne zu wissen was drin ist. Wer sich hier ein Goodie-Bag erwartet ist bei Tesla an der falschen Adresse. In dem Couvert sind die Papiere, die zur Anmeldung benötigt werden und nicht mehr.

Versuch Nummer 3

Kurz vor unserem Termin am 13. März wurde ich von einer netten Kundenbetreuerin angerufen und gefragt ob ich das Fahrzeug vielleicht übermorgen abholen könnte. Natürlich war ich begeistert aber konnte nicht sofort zusagen, denn angemeldet war das Ding natürlich noch nicht.
Tesla schreibt nur ungern Emails

Anmeldung geregelt hatte hatte ich zwar den Namen der Dame bei Tesla aber natürlich gibt es dort nur eine allgemeine Hotline und das versprochene Email kam auch nie an. Schlussendlich war aber nach dem 3. Telefonat der Termin bestätigt. 

Her damit!

Wer glaubt, seinen Wagen beim Tesla-Händler ums Eck abholen zu können liegt auch daneben. Alle österreichischen Fahrzeuge werden von Wien ausgeliefert. Wir hatten zum Glück die Möglichkeit in Wien die Nacht davor zu verbringen und sind gestärkt mit einem exzellenten Abendessen von SevenNorth bei Tesla in der Triester-Straße aufgeschlagen.


Die Übergabe erfolgt Nüchtern wie die Bestellung. Man bekommt 10 Minuten mit dem Fahrzeug, kann ein paar Fragen stellen und anschließend für die Übernahme unterschreiben. Danach darf man dann auf den Parkplatz fahren und mit seiner Mängelrüge beginnen...

Hoppala!

Unser Fahrzeug war optisch top. Ein Spaltmaß an der Fahrertüre war nicht ganz zufriedenstellend aber das war es dann auch schon wieder. Wer sich auf dem Parkplatz umsieht bemerkt, dass wirklich JEDER um das neue Auto schleicht und Mängel sucht. Einige werden öfter fündig, andere sind nach 10 Minuten bereits nachhause unterwegs.


Man fühlt sich hier schon richtig schlecht, nicht mit dem Maßband alles nachzukontrollieren. Es schein wohl ein Ding zu sein bei Tesla genauer hinzusehen. So haben wir dann auch nochmal genauer geschaut und einen kleinen Lackfehler auf der Stoßstange gefunden.


Die beiden Reklamierten Punkte wurden notiert und das Fahrzeug für vorhergesagte 10 Minuten zur Nachbesserung in die Werkstatt gestellt. Daraus wurde dann eine volle Stunde und dabei auch gleich eine neue Stoßstange montiert. Man fackelt hier wirklich nicht lange.

Heim!

Nach den beiden optischen Reparaturen solls auch nachhause gehen. Leider ist im Gegensatz zu vielen anderen auf unserem Wagen nur eine Restreichweite von knapp über 100 Kilometern aber damit sollten wir zumindest bis zum Supercharger nach St. Pölten kommen.
Da haben wir aber noch nicht damit gerechnet, dass unser Auto nicht gleich mit uns nachhause wollte. Nach den ersten Metern auf der Autobahn hat sich wirklich jedes Sicherheitssystem verabschiedet und auch die Rekuperation den Dienst verweigert.


So konnten wir natürlich nicht nachhause fahren und sind umgedreht. Nachdem ich dann wieder bei Tesla eingetroffen war und den Betreuer überzeugt hatte, dass es nicht nur "die Kamera kalibriert sich über die ersten Kilometer" war bekam der Wagen erstmal eine Stunde lang ein Software-Update. Das hat nichts geändert und nach der Probefahrt durch den Mechaniker wurde dann der komplette Lenkwinkelsensor neu eingestellt.


Da das dann nochmal eine Stunde und eine weitere Probefahrt gedauert hat haben wir es erst nach 5 Stunden geschafft vom Gelände zu kommen. Leider waren jetzt nur noch 90 Kilometer im Tank und so sind wir erstmal auf eine weitere Stunde Laden zum inoffiziellen Supercharger in Wien gefahren bevor wir nachhause konnten.


Da wir wirklich die letzten am Gelände waren kann ich sagen, dass sonst niemand derartige technische Probleme hatte und es sich wohl um einen Ausnahmefall handelt.
Bei Tesla waren sie vor Ort dermaßen freundlich und haben uns am Ende sogar noch einen Satz Fußmatten aufs Haus spendiert, dass man schon fast gerne mit seinem Wagen dort liegen bleibt ;)



Falls euch der Beitrag gefallen hat und ihr noch nicht wisst mit wem ihr euch die 1500km Referral Super Charging holt >> Hier mein Link ;)