Wohlfühlmessung mit Netatmo

Ich habe lange gehadert ob eine Wetterstation um über 100€ seinen Preis wert ist. Gerade habe ich mich leider wegen Schimmel-Befalls in zwei Wohnräumen kurzfristig entschlossen.

Da steht natürlich sofort im Raum, dass die Bewohner einer Wohnung am Schimmel durch "falsches Lüften" an dem Problem schuld sind. Zwei unabhängige Schimmelbekämpfer haben uns sofort vor Ort bestätigt, dass dies auszuschließen ist aber unsere Hausverwaltung hat trotzdem insistiert einen Datenlogger vorbei zu bringen.

Aufzeichnung

Unser Jahre altes Bresser Funkthermometer zeigt auch die Raumfeuchtigkeit an aber die Schlüsselfunktion von Netatmo ist hier die Aufzeichnungsfunktion. Man kann damit seine Messwerte ganz einfach auf der App oder im Web einsehen und sogar als xls exportieren.

Genauigkeit

Das von der Hausverwaltung vorbei gebrachte Gerät hat mir die Möglichkeit gegeben, die Messwerte mit einem geprüften Messgerät zu vergleichen.  Der Temperaturwert stimmt fast sogar mit Nachkommastelle. Der Feuchtigkeitswert liegt 1-2% über dem Vergleichsgerät. Für meine Anwendung ist es damit entsprechend genau.

CO2 Messung

Für mich ist diese Funktion der hidden Champion dieses Geräts. Besonders die Messung der CO2-Konzentration im Innenraum finde ich sehr praktisch. Gerade im Home-Office-Dauerbetrieb ist dieser Messwert überaus überraschend (weil sehr hoch) und auch die Möglichkeit sich bei überschreiten bestimmter Schwellwerte benachrichtigen zu lassen sehr praktisch.

Alexa integration

Netatmo lässt sich an Alexa wie gewohnt einfach anbinden. Man kann danach seinen Assistenten nach den aktuellen Messwerten fragen. Leider kann man darauf basierend keine Routine erstellen und damit ist der Benefit nicht ganz so hoch wie erhofft.