Vor dem ersten Segeltörn


Mit der FB2 Theorieprüfung in der Tasche waren wir bereits auf unserem ersten Trainingstörn um auch handwerklich zu lernen worum es beim Steuern eines Schiffes so geht. Die Shortlist dabei ist für mich folgende:
  1. Rettungsweste
  2. Lifeline
  3. Ölzeug
  4. Bootschuhe
Bootsschuhe hatten wir schon von unseren vorherigen Segeltörns aber für das weitere Equipment haben wir beim Compass in Mondsee einen OneStopShop eingelegt. Unter dieser Ausstattung würde wohl kein  ernstzunehmender Co-Skipper einen Törn beginnen.

Wärmstens ans Herzen legen kann ich jedem darüber hinaus nur ein Rearming Kit um die Rettungsweste nach dem Auslösen auch wieder fit zu bekommen.


Als Co-Skipper in Ausbildung hat man noch etwas weniger mitzubringen als der Skipper selbst aber natürlich steht auf seiner Packliste mehr als die 4 Punkte:
  • Navigationsbesteck
  • Drybag
  • 12V/230V USB Ladegerät
  • Powerbank
  • Warme Kleidung
  • Kopflampe
  • Wasserdichte Socken
  • Viel Sonnencreme
  • Notfallapotheke

Handschuhe um die zarten Hände zu schützen empfehle ich jedem Bürohengst

Nicht notwendig aber trotzdem dabei ist der Klettergurt, mit dem man im Vergleich zum Bootsmannstuhl viel Adrenalin sparen kann.


Was nicht wirklich essentiell ist aber gern bei Törns vergessen wir sind Geschirrtücher und Wäscheklammern :)