Tesla Model 3 - Fahrradtransport am Auto

Ich habe euch beim letzten Mal schon von meinem Vogel erzählt und wie man das Bike ins Auto bringt. Da es im Model 3 aber dadurch etwas enger zugehen kann hab ich mir natürlich einen Dachträger für das Auto besorgt. Der war innerhalb von ein paar Tagen in der Post und damit schon ein paar Monate früher als unser Model 3 in der Garage.


Bisher hatte ich auf verschiedenen Fahrzeugen immer sehr gute Erfahrungen mit der einfachen und soliden Montage eines solchen Trägers. Ich habe damit oft bis zu 4 Mountainbikes am Dach transportiert und damit nie ein Problem gehabt. Auch bei Tesla bekommt man ein überschaubares Set an Einbaumaterial aus dem man sich das Grundgerüst bastelt.


Schwersichtige sollten gleich mal um die Brille laufen, denn Tesla druckt die Anleitung quer auf A4 und gönnt dem Kunstwerk einen dicken weißen Rahmen. Diese ist aber im allgemeinen selbsterklärend und ich werde im Folgenden auf die Dinge eingehen, welche gegebenenfalls nicht offensichtlich sind.

Zuerst muss man ganz nach Anleitung Folie zum Schutz des Daches aufkleben und die Metallhaken mittels Hebehilfe an der Dichtung vorbei fädeln. Hier wird es bereits für meinen Geschmack etwas unangenehm. Die beschriebenen Pfeile sind zwar klar ersichtlich aber man weiß nicht so richtig ob die Haken auch wirklich korrekt platziert wurden und man später nicht einfach das Glasdach abhebt.


Als passionierter Fahrradschrauber habe ich einen Drehmomentschlüssel, den ich auf die 3Nm einstelle um den Träger festzuziehen. Das leichte knarzen des Glasdaches hat mich dabei nicht unbedingt beruhigt aber trotz der geringen Anzugskraft sitzt der Träger damit sehr satt.


Fast abgehoben hätte ich die Glasscheibe wohl als ich versucht habe den Dachträger wie beschrieben zu versperren. Stehen die beiden Kerben (Befestigungsmutter und Träger) nicht in einer Linie hebt man damit nämlich die Befestigung an. Da diese mit der Empfohlenen Anzugskraft natürlich nicht auf Deckung geht kann man sich nun entscheiden ob man mehr oder weniger fest anzieht um den Dachträger versperren zu können.


Etwas zu sehr Wert aufs Design haben sie bei Yakima (fertigt wohl den Dachträger für Tesla) oder Tesla gelegt. Der Dachträger ist leicht gewölbt, was super cool aussieht aber leider steht damit der Fahrradträger oder anderes Zubehör schief am Dach.


Um meinen Thule Pro Ride weiterhin verwenden zu können musste ich ihn von der bisherigen Square Bar Mount auf T-Track-Bolzen umrüsten. 
Die Tesla Nut nimmt Bolzen mit Kopf der T-Schraube von 20 x 20 mm auf
Diese Nutensteine können als Set oder einzeln erworben werden. (1x Thule 50336 und 2x Thule 50335)



Falls euch der Beitrag gefallen hat und ihr noch nicht wisst mit wem ihr euch die 1500km Referral Super Charging holt >> Hier mein Link ;)