Die Drehmomentfrage - Wera gegen 3min19sec

Bei Drehmomentschlüsseln gehen die Meinungen mindestens so weit auseinander wie die Preisspanne. Oder um es mit den Worten eines meiner weisen Hipster-Freunde zu sagen:

"Ja i kauf sehr ungern günstiges Werkzeug drum hab i nu kan Schlüssel 😊"

Um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen habe ich mir aus dem mittleren und hohen Preissegment jeweils ein Exemplar bestellt um es gegenseitig zu vergleichen und einen Sieger zu küren.

Wera 05075604001 Click-Torque A 5 gegen 3min19sec Drehmomentschlüssel-Set

Der Schlüssel soll hauptsächlich bei der Montage von Teilen an meinen Fahrrädern helfen. Da hier die Drehmomente bei 5Nm anfangen und irgendwo bei 60Nm aufhören wird man wohl zwei Schlüssel bekommen um alle Drehmomente abzudecken. Der wichtigere ist für mich der niedrige Bereich, denn hier neigt man dazu mit zu viel Kraft anzuziehen, was in Defekt enden kann.

Wera

Der Wera kommt für seinen Preis sehr unspektakulär verpackt in einer oben und unten gepolsterten Plastikschachtel. Die Aufkleber müssen vorne und hinten durchtrennt werden um die Hülse auseinander ziehen zu können.

Das beigelegte Prüfzertifikat wirkt professionell und vertrauenswürdig. Bei Wera weiß man anscheinend was man tut.

Die Skala zwischen 2,5 und 5 Nm ist nicht linear und damit nicht mit der Feineinstellung nutzbar. Das ist zwar nicht so toll aber bei so kleinem Drehmoment verkraftbar. Ab 5Nm stimmt die Feinanzeige 0-0,9 wieder mit ganzen Nm-Sprüngen zusammen. Der Brösel hinter der Anzeige ist nicht hübsch und ich hoffe, dass in der Produktion niemand über dem Schlüssel "gejausnet" hat.

Die Bedienung ist intuitiv, für die Justage zieht man hinten am Stiel die Entriegelung und dreht dann bis zum gewünschten Drehmoment. Der Schlüssel löst gut merk- und hörbar aus. Er liegt wertig in der Hand ohne zu schwer zu sein.

3min19sec

Wer noch keinen 1/4" Werkzeugsatz hat freut sich sicher über die praktischen Aufsätze die zusammen mit dem Drehmomentschlüssel kommen.
Die mitgelieferte Verpackung erinnert mich an den billigen 200Nm Drehmomentschlüssel meines Vaters.


Die Einstellung des Drehmoments ist etwas fummelig. Denn der Schlüssel lässt sich durch eine eingebaute Feder nicht permanent entriegeln.

Das Prüfzertifikat wirkt wenig vertrauenerweckend und professionell. Bei 5Nm stimmt das Drehmoment sehr gut mit dem Wera überein. Im Bereich 10Nm löst der 3min19sec später aus als der Wera. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Wera das akkuratere Instrument ist.

Den Preisunterschied merkt man beim Einsatzbereich Fahrrad also hauptsächlich in der Haptik. Die womöglich +/- 1Nm spielen in den meisten Anwendungsfällen keine große Rolle und konstante Wiederholung schafft er auch.

Die Auslösung bei diesem Schlüssel ist nicht hörbar und deutlich weniger spürbar als beim Wera aber dennoch ausreichend, wenn man nebenbei nicht 5 andere Dinge erledigt.

Ich würde sagen, dass der 3min19sec auf jeden Fall für den Hobbyschrauber gute Dienste leisten kann.

Fazit

Ich habe mich für den Wera entschlossen, hauptsächlich da ich in letzter Zeit offenbar einen ausgeprägten Fetisch für Markenwerkzeug entwickelt habe. Die Haptik von Wera ist ausgezeichnet und die fummelige Einstellung beim 3min19sec ist echt nicht mein Ding. Preis/Leistungs-Sieger bleibt der 3min19sec aber trotzdem und ich empfehle ihn wie auch den Wera jedem gerne weiter.


Produktlinks: