Rennrad Bikepacking

Für unseren Trip von Linz nach Innsbruck musste dann doch ein bisschen mehr als üblich mit dem Rennrad transportiert werden. Ein Rucksack sollte es für die 160 Tageskilometer nicht sein, den unser Allerwertester würde ohne das zusätzliche Gewicht sicher auch genügend schmerzen. Dafür habe ich mangels Verfügbarkeit in mehreren Online Shops und auf Willhaben Taschen zusammen getragen, die funktionieren könnten.

Topeak Frontloader 8L


Das geniale an der Topeak Tasche ist, dass man nicht die ganze Tasche vom Bike losbinden muss und ganz einfach den Drybag mitnehmen kann. Dieser hat auch ein sehr praktisches Entlüftungsventil, das ich bei der Ortlieb-Version etwas vermisst habe.


Mit den vielen Kabeln an meinem Rennrad macht mir die Montage doch etwas sorgen. Ich hätte nur ungern, dass hier etwas schwingt oder knickt. Auf neueren Rennern sieht das gleich wieder ganz anders aus.


Von vorne hat man eine Art großer Schaufel die man durch den Wind bewegt. Dachte ich aber der Luftwiderstand war auf der Tour nicht besonders störend.

Ortlieb Handlebar-Pack M

Mein Rennradlenker fällt etwas schmal aus und daher ist die Tasche in M aus offensichtlichen Gründen wieder zurück gegangen. Für gerade Lenker bietet sie wohl unendlichen Stauraum aber am Rennrad ist sie leider viel zu groß.

Ortlieb Handlebar-Pack M

In der Größe passt auch die Ortlieb Tasche super auf meinen Renner und falls ich in Zukunft einen breiteren Lenker bekomme, kann man sie seitlich immer noch erweitern.


Es lassen sich damit auch Blumen für unsere Gastgeberin auf den letzten Metern transportieren. Das zusätzliche Gewicht am Lenker ist mir auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht negativ aufgefallen. Nicht mal wirklich gewöhnungsbedürftig würde ich sagen.

Topeak Midloader 6L

Auch hier ist mein Bike leider etwas zu klein geraten um die Topeak Tasche behalten zu können. Sie ist vorne und hinten zu lang beziehungsweise haben die Trinkflaschen leider keinen Platz mehr.



Die Rahmentaschen von Topeak sind zwar etwas günstiger aber nur wasserabweisend. Nach unserer stundenlangen Fahrt im Regen würde ich nur noch zu wasserdichten Versionen greifen.

Ortlieb Frame-Pack Toptube

Diese Oberrohrtasche erlaubt es auch auf meinem Rahmen eine Trinkflasche mitzunehmen. Dass sie zusätzlich nicht nur wasserabweisend ist, hat sie bereits unter Beweis gestellt.



Die Breite der Tasche stört beim Kurbeln nicht besonders und wenn sie nicht ganz voll gepackt ist, kann die Luft vor dem Schließen einfach raus gedrückt werden, damit sie schmäler ausfällt.

Generell gilt

Vorsicht ist bei jedem Mal packen der Lenkertasche geboten um nicht nach den ersten Metern nach der Abfahrt drauf zu kommen, dass man auf Grund der Breite nicht mehr schalten kann. Bei anderen Rennern fällt das teilweise weg, da der Lenker länger baut als bei meinem.

Den Luftwiderstand und das Handling hätte ich mir schlimm vorgestellt aber ich wurde sehr positiv überrascht.

Wir konnten in Salzburg und Innsbruck bei Bekannten übernachten und hatten daher kein Zelt oder ähnliches mit aber dafür wär dann in einer großen Satteltasche wohl noch genügend Platz gewesen.

Das finale Ergebnis sieht schon sehr professionell aus und war überaus komfortabel nach Innsbruck zu transportieren.


Produktlinks

Ortlieb Handlebar-Pack S (mein Favorit)

Mir wurden für den Test keine Produkte zur Verfügung gestellt. Die gezeigten Taschen wurden regulär erworben.