Fahrrad Wandhalterung im Selbstbau

In der neuen Wohnung hat mein altes Rennrad leider keinen Platz mehr bekommen. Jetzt habe ich mir gerade einen neuen Hobel angeschafft und der ist durch meine Versicherung im Radkeller leider nicht mehr gedeckt. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass ich das nur machte um wieder ein Fahrrad in die Wohnung zu bekommen...


Damit das Fahrrad sicher und optisch ansprechend präsentiert werden kann aber gleichzeitig die Wohnung nur minimalen Schaden dabei nimmt muss eine Wandhalterung her.
Die Lösung das Rad am Pedal aufzuhängen finde ich optisch immer noch die eleganteste Wahl. Damit wird weniger Volumen im Raum beansprucht und das Rad trotzdem schick präsentiert. Dabei werden die Räder aber an der Wand abgestützt, was kurzfristig zu unschönen Rändern führt.

Darum wird jetzt eine Halterung für die frei schwebende Präsentation gebastelt. In meiner Holzsammlung hat sich dafür noch einiges gefunden.


Der schwierigere Teil war es die Ausnehmungen für den Rahmen in die Träger zu bekommen. Nach kurzem Überlegen habe ich mich dafür entschieden zwei Kanthölzer, distanziert mit Restholz zu klemmen und mit einem 86mm Kreisschneider zu bohren.


Die beiden Aufnahmen werden von Hinten mit in die Grundplatte versenkten Schrauben gehalten. Montiert wird diese rustikal von Vorne mit zwei großen sichtbaren Schrauben und UX10 Dübeln. Die Dübel halten je 100 Newton (~10kg) in Rigips was sich überschlagsgerechnet gut ausgehen sollte und derzeit auch tut.


Bei meinem Rennradlenker ist bei 33cm Trägerlänge + 2cm Plattenstärke noch genügend Platz zur Wand.


Der Außen-Abstand der beiden Träger sollte so gewählt werden, dass man sein Fahrrad mit seinem Rahmen drüber fädeln kann. Bei mir sind die 37cm schon das höchste der Gefühle, da es sonst fummelig wird.