Tesla Model 3 - Anhänger Gespann


Bevor ich das erste Mal einen richtigen Anhänger mit dem Model 3 SR+ gezogen habe war ich doch etwas aufgeregt. Wie viel wird er brauchen und geht sich das bei der Superchargerwüste nach Wien aus? Der Anhänger mit Planenaufbau sah zumindest schon mal vorab nach maximalem Luftwiderstand aus.


Was sich auch auf den ersten Autobahnkilometern herausstellte. Bei 100km/h gönnt sich das Model 3 schon mal 250W/km. Im Vergleich dazu braucht es mit einem Fahrrad am Dach bei 130km/h nur um die 210W/km. Die Reichweitenangst hat also entsprechend sofort eingesetzt und ich habe mir einen LKW gesucht hinter dem ich nachfahren konnte. Hier findet sich immer ein netter Temposünder der angenehme 100km/h vorlegt und meinen Verbrauch mit 220W/km auf das Niveau von Hecktransport der Räder schrumpfen lässt!


In dem Modus haben wir es dann gemütlich mit einem Ladestopp in St. Pölten nach Wien und wieder zurück geschafft. Zu beachten ist, den Hänger muss man natürlich am Supercharger abkoppeln, wer also ungleichmäßig geladen hat oder sich beim Rangieren schwer tut steht hier vor einem Problem. Natürlich ist auch hier die nach unten gerichtete Anhängerdose wieder etwas suboptimal aber ohne Bodenkontakt. Der 13polige Anhänger ist gleich erkannt worden und wie vermutlich bekannt bleibt im Trailer-Mode zwar noch der Abstands-Tempomat übrig aber Lane-Follow gibt es keines mehr damit.


Wie üblich bei Tesla probiert man nichts aus ohne nachher einen Service-Termin vereinbaren zu müssen? Bisher hat die Anhängererkennung eigentlich gut funktioniert. Auf unserem Trip hat jedoch der Tesla beim 2. Mal abstecken nicht mehr erkannt, dass kein Hänger mehr dran ist und das rote Symbol aufleuchten lassen. Das lässt sich ohne Hänger lösen indem man den Trailer Mode ausschaltet. Zeitweise war aber dann auch mit Anhänger das Symbol rot, es gab aber keine Info darüber was nicht funktioniert, am Anhänger war alles okay. Bei Tesla kennen sie das Problem anscheinend und tauschen demnächst die Elektronik...