Nachhaltige Veränderung 2021

Nach 2020 habe ich auch dieses Jahr habe ich wieder eine kurze Bilanz. Zusätzlich zu dem was ich im Jahr zuvor angefangen habe, nehme ich mir jedes Jahr vor etwas nachhaltiger zu werden. Natürlich werde ich hier nicht die Welt retten aber zumindest hab ich irgendwas getan.


Elektroauto

Wir haben uns zwar noch nicht ganz vom Fahrzeug verabschieden können aber zumindest fahren wir jetzt mit UZ 46-zertifizierter Ökostrom im Elektroauto. Und entgegen der Oberösterreichischen Traditionen gibt es in diesem Haushalt für 2 Personen nur ein Fahrzeug.

Klimaticket

Auch wenn es sich vielleicht nicht ganz rechnet haben wir beim Klimaticket zugeschlagen. So eine Initiative muss einfach unterstützt werden.

Spenden

Ich habe mir im Laufe des Jahres ein paar Möglichkeiten gesucht monatlich Geld zu spenden.
(Spenden können laut einer Liste des BMF in Österreich automatisch abgeschrieben werden.)

Aktien

Aktien und Nachhaltigkeit gehen nicht so recht zusammen. Trotzdem habe ich mein Portfolio um Unternehmen ergänzt von denen ich glaube, dass sie einen positiven Beitrag leisten.

Wahlentscheidung

Den größten Hebel hat man bekanntlich bei der politischen Wahl. Entsprechend habe ich meine Stimme bei den vergangenen Wahlen der Partei mit dem ambitioniertesten Klimaschutz gegeben.

Impfen

Leider muss man das auch wirklich aufschreiben aber Impfen gehen ist auch was, das man nicht nur für sich selbst macht. Noch nie war es so eindeutig wie wenig Menschen in einem der reichsten Länder der Welt versuchen zurück zu geben. Das macht mich wirklich traurig.