Pain-Cave Update: Tacx Vortex Smart vs. Flux 2

Heute wird es für alle die nicht gerne auf einem Rad sitzen wider weniger spannend :) Hier mein Vergleich nach dem Upgrade meines Tacx Vortex Smart Rollentrainer (Vortex ist der bessere Vorgänger des Tacx Flow Smart) auf einen Tacx Flux 2.


Geräusch

Die Geräuschentwicklung beim Vortex ist ordentlich aber mit Unterlegmatte nicht so tragisch, dass ich damit nicht bis 2100 ;) im Homeoffice unserer Wohnung fahren würde. Mein Netatmo meint, dass ich damit schon an der 70dB Marke kratze...




Der Flux ist hier nochmal um ein gutes Eck leiser und man braucht damit nicht seine Kopfhörer aufsetzen um noch Musik hören zu können. Ein großer Vorteil, wenn man öfter fährt oder seine Mitmenschen schonen möchte aber Flüstern ist es mit 60dB auch keines.


Handling

Das ist wirklich der Größte Nachteil des Flux. Der Aufbau ist wirklich ziemlich fummelig, gerade mit Scheibenbremsen braucht man vom eingebauten Hinterrad zum angeschlossenen Trainer oder zurück einiges an Geschick, die zugehörigen 10 Minuten Zeit und hat abschließend trotzdem dreckige Finger. Ein extra Bike und ein fixen Platz für den Trainer würden hier helfen aber dann doch lieber gleich klotzen und ein Tacx Neo Bike anschaffen. Beim Vortex ist man mit der montierten Hinterachse in Sekunden fix und fertig.


Genauigkeit

Hier besticht der Flux natürlich mit sehr präzisen Werten, die fast deckungsgleich mit jenen meines Vector 3s sind. Das ist aber nicht gleich ein Vorteil in der virtuellen Welt. Etwas egoistisch aber vorteilhaft zeigt mein Vortex circa 30 Watt mehr an als ich abgebe und damit kann man trotz der Weihnachtskilos noch super mit den fitten Freunden mithalten...

Fahrgefühl

Hier erkenne ich eigentlich den geringsten unterschied. Der Vortex hat hier noch den Vorteil (gegenüber dem neuen Flow), dass er doch gehörig Schwungradmasse hat und damit beim Fahrgefühl sehr gut mit dem Flux mithalten kann.


Tacx Vortex Smart

+ Schnell aufgebaut
+ Kostengünstig
+ Datendoping
+ Als Fahrradständer verwendbar
+ Leicht und flexibel
+ Preis/Leistung
+ Sogar Skyliner mit dabei

- Abrieb der Reifen
- Lautstärke
- Steckachsenadapter erforderlich


Tacx Flux 2

+ Relativ leise
+ Kein Reifenverschleiß
+ Kommt mit Steckachsenadapter
+ Messgenauigkeit

- Aufwändiger Auf/Abbau
- Unflexibel
- Wirklich sehr schwer
- Preis
- Trotzdem kein Skyliner dabei


Fazit

Braucht man das? > Vermutlich nicht.

Aber darum geht es hier wohl kaum noch. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir nicht erwartet hätte, dass es jedes Mal ein solches Gefummel beim Auf- und Abbau sein wird. Auch die Lautstärke hätte ich mir geringer vorgestellt.


Für jemanden der sich  noch nicht sicher ist ob Zwift wirklich lässig ist, nur ab und an fahren oder überhaupt vielleicht ein anderes Training machen möchte ist der Flux 2 wohl zu viel overhead und sollte sich einen zuverlässigen und kopfschmerzfreien Wheel-On-Trainer besorgen.