Wie man mit Alexa alles unter Kontrolle bringt


Wie so oft im Freundeskreis influencet man sich gegenseitig manchmal ein bisschen zu intensiv. Ich hab meiner Dornbirn-Connection beim letzten Besuch vorgeführt, dass Alexa in unserem Haushalt auf Kommando Kaffeemaschine einschalten und uns gemütliche Lounge Musik vorspielt.
Long Story short waren wir wieder mal dort und konnten einen vollautomatisierten Haushalt samt Whirlpoolsteuerung bewundern... Ja und wie es kommen musste habe ich mir für die Lichtsteuerung dann noch im Zug ein Set Sonoff Mini bestellt um hier auch annähernd mithalten zu können.


Die Sonoff Mini suggerieren, dass man sie als Zusatz neben der bestehenden Wechselschaltung verwenden kann. Da ich in der Küche zwei dieser Kreise hiermit aufrüsten wollte, haben sie auch daher in meinen Warenkorb gefunden. Sieht man sich die Herstellerskizze genauer an, erkennt man, dass zwar vorhandene Wechselschalter verwendet werden können aber dafür ein wohl nicht vorhandenes zusätzliches Kabel notwendig wird.

Dies hier ist sicher keine Anleitung für Nachahmer ;) aber generell gilt zusätzlich zu beachten, dass das Sonoff-Modul zusätzlich mit Dauer-L/N versorgt werden muss. Der Neutralleiter muss entgegen der Skizze nicht vom Modul weiter zur Lampe gehen. Und so wie ich das verstanden habe, darf die Schalterseite keine Spannung führen.


Ich war zwar vorgewarnt, dass die Unterputz-Lösungen nicht in die Installationsdose passen aber ich hab es dennoch probiert. Der Mini passt vom Durchmesser in die Standard-Unterputz-Dose. Er ist jedoch trotzdem auf Grund der Tiefe nicht hinter einem anderen Element verwendbar. 


Setzt man ihn hinter eine Steckdose wird es vom Platz her ein wenig besser aber ohne ein bisschen Pfusch ist hier nichts zu machen. Als gelernter Pfuscher habe ich eine nicht nachahmungswürdige Lösung dafür gefunden.


Das Platzproblem lässt sich entweder mit Pfusch oder tiefer Dose hinter einem Schalter lösen. Oder hinter einer Steckdose mit viel Geduld den üblichen Kriegsverletzungen.

Schlussendlich habe ich aus Wechselschaltern einen physischen Schalter entfernt, womit ich mir die zusätzliche Leitung spare. Wo die Sonoff Mini schon vor mir lagen, wollte ich sie dann doch nicht wieder zurück schicken aber ich kann definitiv sagen, dass sie nicht geeignet sind um schnell mal die Wechselschaltung aufzurüsten.