Vintage Hocker aufarbeiten

Da der Barbereich unserer neuen Küche nicht mehr so viel Platz für Barhocker bietet haben wir uns neue gebrauchte Stühle besorgt. Die lackierte Oberfläche passt noch nicht zu den unlackierten geölten Oberflächen in der Küche.


Um die Lackschicht zu entfernen habe ich mein Multitool zuerst mit grobem Schleifpapier bestückt und angeschlossen an den Staubsauger den Lack abgeschliffen. Damit das Schleifpapier nicht zuschmiert sollte man hier nicht zu fein beginnen. Die drei Schleifpapierkörnungen aus dem Lieferumfang hintereinander eingesetzt haben aber bereits ein sehr gutes Ergebnis geliefert.


Anschließend habe Holzöl vom Diskonter aufgetragen und einziehen lassen. Nach dem Einziehen (einigen Stunden) habe ich mit einem trockenen Tuch nachpoliert um Überschüsssiges zu entfernen.


Der Unterschied (links = vorher) hat mich schon sehr glücklich gemacht. Leider ist das verwendete Holz sehr weich, wodurch ich vermute, dass schnell Kratzer in der Oberfläche zu sehen sein werden. Falls sich das bestätigt könnte man mit Hartöl noch versuchen nachzubessern.


Materialien hatte ich alle bereits zuhause und abgesehen von der Arbeitsvorbereitung war ich pro Sessel nach circa einer Stunde fertig.