"A4" Fotobuch mit Lightroom


Da es durch meine Fujifilm XT3 nicht an Fotomaterial mangelt habe ich mich nun auch mit der Gestaltung eines Fotobuchs befasst. Ich bearbeite meine Fotos in Lightroom und daher habe auch dort mit dem Design meines Buchs gestartet. 

Lightroom "A4" Export

Adobe bietet in Kooperation mit Blurb an von hier aus die Fotobücher entwickeln zu lassen. Wenn man einen anderen Dienstleister verwenden möchte muss man über den Export gehen. Dazu kann man in Lightroom sein Fotobuch als Jpeg einstellen und später exportieren.


Ich habe mich sehr geärgert (weil ich bereits fertig war), dass Blurb hier überaus gefinkelt integriert wurde. Keiner der geläufigen Anbieter von Fotobüchern bietet eines der nicht frei definierbaren Formate an, alle drucken in "A4 Format". Ich habe mein Fotobuch daher links und rechts ohne Bildrand bestellt. Für euch und die Zukunft habe ich versucht die richtige Einstellung für einen durchgehenden Bildrand herauszufinden.

Wer glaubt, dass A4 eine klare Definition besitzt ist bei Druckdienstleistern aber am falschen Dampfer. Das Format wird im Kleingedruckten mit "21×28 cm, ca. DIN A4" beschrieben.

Am ehesten kann man also für sein Fotobuch noch "Magazine Size" in 22x28 cm verwenden. Das ist das US-Letter Format und kommt einem A4-Fotobuch sehr nahe. Einen gleichmäßigen Bildrand zu bekommen ist damit natürlich schwierig. Ich habe versucht auszurechnen was beim Bildrand einzustellen ist aber ein Ergebnis habe ich erst durch probieren erhalten. Als sehr praktisch bei meinen Berechnungen hat sich papersizes.io erwiesen.

Fazit

Wird eine Einzelseite Platziert sollte links und rechts jeweils 13 Pixel zu seinem Bildrand hinzufügt werden. Diese werden circa später im Programm vom Druckdienstleister abgeschnitten.


Für eine Doppelseite würde sich anbieten links und rechts dann nochmal die gleichen Pixel hinzuzufügen aber gefehlt. Hier hat sich für mich im Trial and Error 50 Pixel auf beiden Seiten als tauglich erwiesen.


Der Abschnitt an den Rändern links und rechts erfolgt beim Druckdienstleister nicht ganz akkurat der Vorschau entsprechend. Das wird wohl technischen Toleranzen geschuldet sein. Ich würde daher das nächste Mal ein paar Pixel mehr hinzufügen um einen gleichmäßigen Rand zu erhalten.
 

Druckdienstleister

Blurb hätte sicher weniger Kopfschmerzen im Umrechnen verursacht, mehr Optionen verfügbar und den cooleren Namen aber auch den Preis (inkl. Versand) meines 42-Seiten Fotobuchs verdoppelt. Für dieses Fotobuch und ein paar andere Drucke wollte daher MyPoster ausprobieren.

Um einen magazinartigen Look zu kreieren habe ich mich für das Digitaldruck Softcover entschieden. Wer unter 32 Seiten bleibt könnte auch das nur geheftete Fotoheft auswählen. Mit der gelieferten Haptik und möglichen Fotoqualität bin ich sehr zufrieden, auch Nachtfotos von der Milchstraße werden gut abgebildet.

Die Bestelltung kam wirklich blitzschnell bei mir an. Trotz 4-Augen-Kontrolle vor dem Absenden in den Druck kam das Fotobuch mit sehr vielen Layout-Fehlern. Manche Bilder sind klein abgedruckt und wirr platziert. Und Fotos auf erster und letzter Seite fehlen überhaupt ganz.


Ich kann also neben der Druck-Qualität von MyPoster auch den Kundendienst testen. Von diesem kam auf meine Reklamation 7 Tage nichts zurück. Auf Facebook bekam ich daraufhin schnell eine Antwort.
Da ich nicht erkennen kann wo der Fehler liegt und auch bei einer Neuproduktion kein anderes Ergebnis zu erwarten ist, habe ich folgenden Gutschein für Ihre Neubestellung bereitgestellt.
Das ich das Buch nicht zahlen musste ist zumindest etwas, der Versand wurde nicht vergütet. Vermutlich werde ich nächstes Mal noch einen anderen Druckdienstleister testen. Der Kundendienst von Hoferfotos war bei meinen Anfragen zu Fotoabzügen bisher immer super schnell, kompetent und es wird der Betrag samt Versand statt einer Gutschrift zurück gebucht.

Webdesigner

Verwendet man bei MyPoster den Designer werden einem trotz "ohne Vorlage starten" leere Felder auf den Seiten platziert. Meiner Meinung nach lag das Layout-Problem darin begründet, dass ich die leeren Felder der Vorlage nicht entfernt habe und meine Bilder einfach darüber gelegt habe. Das hat dann bei meiner visuellen Kontrolle gut ausgesehen aber in der Verarbeitung hat deren Software dann Schluckauf bekommen. Ein Fehler der behoben werden sollte.


Bei meinem neuen Buch habe ich dann mühsamst alle Felder entfernt und mit 1,50€ Aufpreis auch ein Buch wie bestellt bekommen.