Profitec Manometerfragen


Mir ist aufgefallen, dass die Markierungen am Manometer meiner Pro 700 nicht einfach in ganzen Bar-Schritten durchzählbar sind. Das ergibt natürlich absolut keinen Sinn aber zwischen 4/8/12 Bar sind jeweils 4 Markierungen. Bei Profitec wurde demnach wirklich ein Manometer mit Markierung je 0,8 Bar verwendet.

Erstmal herausgefunden, wie die Skala funktioniert kann es an den nächsten Schritt gehen. Wenn man seinen Brühdruck einstellt ist entsprechend wichtig, dass man sich auf sein Manometer verlassen kann.


Überprüft habe ich das indem ich ohne anliegenden Wasserdruck die Anzeige abgelesen habe. Dabei sollte nicht wie bei mir bereits ~1,0 Bar am Manometer angezeigt werden.


Ob dieser Offset über die Ganze Skala konstant bleibt ist schon etwas schwieriger festzustellen. Hier kommt mir mein neuer Festwasseranschluss zu gute, wenn Leitungswasserdruck anliegt habe ich ~3,2 Bar am Maschinen-Manometer. Auf meinem Druckminderer habe ich aber 2,0 Bar eingestellt.
Damit gehe ich davon aus, dass ich jetzt immer rund 1 Bar vom Manometerdruck abziehen oder noch etwas schrauben muss um hier auf Null zu kommen.