Projekt 99.8 - Es Brennt! Absaugen!

Bei meiner letzten Renovierung habe ich festgestellt, dass Nachbarn Schleifstaub mit einem Brand verwechseln können. Im Besonderen dann wenn der Staub durch ein Lüftungsgitter in die Nachbarwohnung eindringt.

Eine sehr gute Abhilfe schafft hier eine Absaugung. Für den Winkelschleifer kann ich hier folgende wärmstens empfehlen.

Saugen

Beim Staubsauger habe ich mich mit meiner Intuition nicht geirrt als ich die Version mit Schlauchverlängerung bestellt habe. Diese ist besonders beim Arbeiten mit Geräten sehr praktisch. Wer Geräte mit 230V hat kann hier sogar die Absaugung automatisch mit anlaufen lassen.


Auf Grund der Bewertungen verwende ich den Sauger beim Schneiden nur mit Staubsaugsack. Hier verwende ich wieder auf Grund der Bewertungen die originalen Beutel, da diese angeblich mehr aushalten und ich einen vollen Sack gerne aufschneide, ausleere und wiederverwende.

Schneiden

Die Staubabsaugung für Schleifer ist einfach auf dem vorhandenen Schutz zu montieren und saugt das Meiste des Staubs ab. Auf meinem DeWalt Winkelschleifer passt die Führungsrolle leider nicht, was aber nicht großartig tragisch ist und es muss innen ein kleiner selbst gebastelter Abstandshalter beigelegt werden, damit die Scheibe nicht am Schutz streift. Die gut bebilderte Anleitung sollte auf jeden Fall beachtet werden, da der Absaugeffekt auf Grund der falschen Schnittrichtung sonst kaum vorhanden ist.


Schleifen

Die günstige Variante einer Absaugung passt zwar auf den alten Black und Decker Winkelschleifer aber nicht auf den DeWalt. Die doppelt so teuere Original-Absaugung wird am Schleifer zwar wie der Funkenschutz aufgeklipst, muss aber dann noch zusätzlich verschraubt werden. Mir ist eine Führung irgendwie in die Feder dieses Mechanismus geraten (schwer zu beschreiben) aber dann lässt sich die Haube leider nur noch mit Gewalt vom Schleifer trennen.


Nachdem ich ein paar Akkuladungen (4Ah) getestet hatte, bin ich vom Schleiferfolg und Handling sehr positiv überrascht. Der Winkelschleifer wird durch den unter der Haube erzeugt Sog richtig an die Wand oder den Boden gezogen. Es ist relativ einfach ein sauberes Schleifbild zu erzeugen aber ab und zu kann man schon etwas schief kommen.

Leider passt meine 115mm Schleifscheibe nicht ganz mit Haube und Schleifer zusammen, sodass sie ohne Beilegen keinen Kontakt zum Boden erzeugte. Weiter hat sich leider der Schleifer nach zuvor sehr guter Ausdauer dann regelmäßig nach 1-2 Minuten ausgeschalten. Ich bin mir noch immer nicht sicher ob das irgendeine Überhitzungserscheinung oder bereits ein Schaden sein wird.

Da ich aber noch einige Quadratmeter vor mir habe, werde ich mir noch die dezidierte Schleifmaschine für Beton zu Gemüte führen müssen.


Diese Schleift wie eine Eins. In Kombination mit dem automatischen Anlauf des Staubsaugers ein Traum.