Schon wieder Vakuumventil bei der Pro 700


Meine Profitec Pro 700 war ein ordentlicher Schnapper. Zwar regelmäßig gewartet hatte sie trotzdem etwas Wartungsbedarf. So hab ich wie bei meiner Pro 500 auch hier das Belüftungsventil (oder auch Vakuumventil) tauschen müssen. 

Die Pro 700 hat hier einen Vorteil, da das Vakuumventil über einen Silikonschlauch in die Tropftasse be- und entlüftet. Gibt's hier Probleme tropft das Kondenswasser in die Tasse und nicht durch die Maschine. Und genau so kann man ein defektes Vakuumventil auch diagnostizieren. Wer nach dem Aufheizen noch länger brodelnde Geräusche hört und sogar noch regelmäßig Tropfenbildung am Auslass sieht kann hier schon mal seinen Inbus-Schlüssel holen.


Bei der Pro 500 und auch das erste Mal bei der Pro 700 habe ich mir bei Avola die Ganze Einheit bestellt. Da jetzt nach nicht mal 6 Monaten der kleine O-Ring schon wieder massiv spröde war habe ich im Internet nach einem Ersatzteil gesucht und auch Avola gefragt ob hier vielleicht nicht Silikondichtungen verbaut sind. 


Daraus ergeben sich jetzt 3 Möglichkeiten das Problem zu beheben:
  1. Ganze Belüftungseinheit
  2. Amazon Silikon O-Ringe (7mm / 4mm)
  3. Avola nach Ersatzteil fragen
Avola hat die O-Ringe zwar nicht im Sortiment oder der Explosionszeichnung gelistet aber anscheinend trotzdem verfügbar. Auf meine Anfrage kam zurück, dass diese nicht in so kurzer Zeit verschleißen sollten, da Silikondichtungen verbaut sind. Genauso habe ich kostenfrei einige Stück davon per Brief-Couvert erhalten. (Top Kundenservice!)


Also falls jemand welche sucht, ich habe jetzt mit nicht nur diesen sondern auch noch zusätzlichen 50 Stück von Amazon einen Lebensvorrat zuhause.

Und noch ein kleiner Tipp am Ende des Beitrags, bestellt euch gleich einen Silikonschlauch mit, denn dieser ist potentiell auch hinüber oder geht nicht ab. Den neuen aber unbedingt vor dem Aufstecken einfetten denn sonst bekommt ihr den nicht wieder ab.