Kürzen meines #26aintdead Mountainbike Lenkers

Für mein #26aintdead Projekt habe ich keine Kosten gescheut und mich sukzessive mit Werkzeug ausgestattet. Prinzipiell gilt beim Bike-Hobby wie sonst auch, wer gleich zum teuren Zeug greift hat länger Freude. Ich bereue noch immer mir nie den großen Werkzeugkoffer geleistet zu haben und sehe mich jetzt Stück um Stück alles einzeln kaufen.


Eigentlich gilt am Mountainbike je breiter desto besser aber der Dartmoor Tornado Hi Lenker ist für ein 26" Bike in dieser Kategorie trotzdem 780mm viel zu breit. Daher musste dieser gekürzt werden. Das ginge wohl auch mit meiner Flex aber eleganter und genauer fällts mit einem Rohrschneider aus.


Einfach anzeichnen, ansetzen und drehen. In ein paar Minuten ist der überschüssige Stummel damit entfernt. Der Gedore Rohrschneider hinterlässt leichte Spuren am Lenker aber diese werden ja sowieso mit einem Griff kaschiert.


Das Kürzen erzeugt keine Späne oder Funken und ist damit Radkeller- und Wohnungs-freundlich. Zum Schluss kann man den entstandenen Grat noch mit dem versenkbaren Messer entfernen. Griffe mit ein bisschen Flutschi montieren und fertig ist das neue Cockpit.


Ein ganz kleiner Schritt in Richtung fertigem Bike aber jetzt ist er erledigt. Und ich bin schon gespannt wie viele Jahre vergehen bevor ich mich das nächste Mal über den Kauf des Rohrschneiders freuen werde :)