Rennrad leihen auf Sizilien

Ich bin jetzt nicht neu im Thema Rennrad ausleihen aber bisher hab ich das eben nur auf Mallorca und in Malaga gemacht. Italien und im Speziellen Sizilien ist da ähnlich aber auch wieder doch anders gestrickt.


Ein Rennradverleih ist hier nicht an allen Ecken zu finden. So habe ich etwas suchen müssen bevor ich im Süden, wo unser wunderschönes B&B Mayana sich befindet jemanden fand der mir ein Fahrrad leihen konnte. Gebucht habe ich zwar ein Rad bei Cycle Classic Tours in Syrakus aber Kontakt hatte ich schlussendlich nur noch mit Mitarbeitern von Ciclofree. So weit so gut, die Bestellung verlief recht einfach aber ich wurde auf Grund "High Season" nach der Buchung darauf hingewiesen, dass es nicht wie üblich Pedale zum Bike gibt und ich meine eigenen mitbringen muss. Der Preis blieb dadurch unverändert bei rund 160€.

Als nächstes wurde ich darüber informiert, dass das Fahrrad nicht in Syrakus, sondern in Solarino abzuholen ist. Zusätzlich wurde mir ans Herz gelegt nicht die Adresse von Ciclofree zu verwenden sondern genau zu den Koordinaten zu navigieren. Als wir dort mit unserem Fiat500 ankamen verstand ich auch warum. Niemand würde hierher finden und auch niemand würde hier einen Radverleih vermuten.


Natürlich war zur vereinbarten Uhrzeit niemand zu finden und auch nicht telefonisch erreichbar. Aber nach kurzer Verwirrung tauchte aus dem Nichts eine ältere Dame auf die uns in wortreichem Italienisch irgendwas erklärte und danach ihr Mobiltelefon gezückt hat. Daraufhin ist dann 5 Minuten später sogar wirklich eine überaus freundliche junge Frau mit einem Fahrzeug um die Ecke gebogen und hat mir ein Fahrrad ausgehändigt.

Da ich nach langer Reiseabstinenz die italienische herangehensweise an Zahlung mittels Debitkarte (nahezu nirgends vorhanden) nicht verinnerlicht hatte, haben wir uns auf die Barzahlung bei der Rückgabe geeinigt.


Das Bike selbst, ein BH Quartz hatte ich bereits in Malaga geborgt. Ein solides Einstiegsmodell aus Carbon. Was ich nicht erwartet hatte war die etwas rissige Hutchison Bereifung und der leichte Seitenschlag am Hinterrad. Die Luftpumpe brauchte ich aber trotzdem nicht und diese habe ich trotz des porösen Gummispanners mit dem sie fest gemacht war erst bei der Rückgabe fast verloren.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen die Bike-Vermietung darauf hinzuweisen, dass ich mir für den Mietpreis unseres schicken Fiat 500 mehr erwartet hätte. (Für euch getestet, darin geht sich so ein Rennrad übrigens inklusive zweier großer Gepäckstücke aus.) Daraufhin wollten sie mein Bike am nächsten Tag sofort inspizieren, da jemand in der Gegend sei. Ganz untypisch Sizilien war der Mechaniker dann eine Stunde vor mir bei unserer Unterkunft.


Natürlich sitze ich da noch am Renner aber zumindest ein neues Schlagfreies Hinterrad wurde mir vor unserer Unterkunft hinterlassen. Das Bike mag zwar nicht ganz meinen Erwartungen entsprechen aber jeder mit dem ich hier Kontakt hatte war dermaßen freundlich, dass ich das schon fast wieder vergessen möchte.

Ich werde mich zwar für unseren nächsten Besuch nach einem anderen Vermieter umsehen aber ich finde auch, dass das Bike für die paar Tage Urlaub mehr als ausreichend Spaß gemacht hat. Daher gibt es von mir 6 von 10 Pandapunkten für den Radverleih in Syrakus.