Segelrevier Biograd - die Basics

Biograd und die Marina Kornati bieten einen sehr guten Ausgangspunkt für Segelbegeisterte. Warum das so ist elaboriere ich im heutigen Beitrag :)


Anreise

Aus Linz ist man mit dem eigenen KFZ innerhalb von realistischen 8 Stunden an seinem Ziel. Die wenigen Fahrminuten mehr als nach Zadar und Sukosan sind ihre Dauer auf jeden Fall wert.

Wenn man das Risiko eines Grenzstaus minimieren möchte, kann man für kleines Geld in Zagreb einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen. Dadurch ist man am ersten Segeltag bereits vor allen anderen in der Marina und kann gleich entspannt los starten.


Wer ein Fan von Ostblock-Charme und interessanter Architektur ist kommt in Zadar sicher auf seine Kosten. Auch die Preise sind in der Hauptstadt für Zimmer und Verpflegung moderat.

Marina-Parkplatz wird am Anreisetag zwar immer sehr knapp aber man findet nach ein paar Runden seinen Platz. Man darf in der Marina sogar sein Elektroauto kostenlos wieder an einer 230V Steckdose aufladen.
Tipp: Niemals am Kassaautomaten zahlen, der ist meistens auf Abzock-Modus

Marina

Die Marina-Kornati befindet sich mitten im Stadtgebiet. Das bietet einen sehr guten Ausgangspunkt für Versorgungsspaziergänge (Konzum 400m), Bargeldbehebung oder kulinarische Ausflüge ohne dafür ins KFZ steigen zu müssen. Für den Großeinkauf ist in 5 Fahrminuten sind neben einem Konzum auch andere Lebensmittelgeschäfte. Die Sanitäranlagen sind nicht neu aber immer gut gereinigt und mit Verbrauchsmaterialien gefüllt.


Biograd

Kulinarisch lässt sich Biograd nicht lumpen. Die Auswahl an Lokalen ist groß genug um auch nach mehreren Tagen noch neues entdecken zu können. Das Angebot für Vegetarier ist Kroatien-typisch begrenzt aber im oberen Bereich dabei.


Den frischen Fisch kann man bereits auf den Fischerbooten im Hafen bewundern. Bis in die Marina kommen die Gerüche aber nicht :)

Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Tintenfischrisotto und auch in Biograd fündig geworden. Unsere bisher liebste Kanoba ist hier die Kanoba Bazilika


Als Segel-Novize fehlt mir mit den handvoll Marinas die ich kenne natürlich das ganze Bild aber mir gefällts hier schon mal sehr gut. Hier geht's noch zu mehr meiner Segelgeschichten. Und das nächste Mal werde ich ein bisschen über das Revier und unseren Charterer erzählen.