Stützpunktdepression
Ich kämpfe oft mit dem dumpfen Gefühl, rund um mein Zuhause bereits jedes Fleckerl, jede Straße zu kennen. Um wirklich noch neues zu erleben bleibt wohl nur noch längere Erkundungsfahrten oder überhaupt wo anders zu starten? Ich könnte falscher nicht liegen und mein neues Dream-Team Dynamic Watch und Wandrer.earth holen mich da gerade zuverlässig raus.
Dynamic.watch
Als Garmin Jünger habe ich mich damit abgefunden die tollen Features nicht vom Hersteller direkt zu bekommen. So ist das auch bei der Routenplanung, hier nutze ich schon seit Ewigkeiten Dynamic Watch. Hiermit kann ich für Fenix und Edge ganz einfach Routen zusammen-klicken.
Die verschiedenen Karten erleichtern es einem dabei herauszufinden ob der Untergrund auch befahrbar ist oder die Straße stark befahren sein wird.
Ist die Route fertig kann man sie an Garmin Connect senden. Mit dem kleinen Umweg erhält man auf seinem Navi dann nützliche Abbiegehinweise.
Es ist aber auch möglich mit der Dynamic App alle seine gespeicherten Tracks direkt am Gerät zu laden. Und zum Beispiel beim Wandern finde ich es sehr gut, dass keine Abbiegehinweise aufpoppen.
Wandrer.earth
Nun ist das Ganze aber noch einen Tick weit besser geworden. Wandrer.earth bietet seit längerem eine Kartendarstellung seiner bereits befahrenen Straßen. Der Schlaue 169k Martin hat dazu bereits einen super Artikel verfasst.
Gamechanger
Das alleine wär jetzt nicht so spektakulär und gäbe es bei Bikelog oder Citystrides auch für all seine Fahrten um 0€. Da kommt nun das neueste Feature ins Spiel und hier habe ich schneller auf Abo gedrückt als ihr bis 3 zählen könnt.
Es gibt nun eine Chrome Erweiterung die es einem ermöglicht seine bereits befahrenen Straßen im Planer seiner Wahl (nicht nur Dynamic, auch Komoot und viele andere) über die Kartenansicht zu legen. Seit ich diese installiert habe komm ich mir nun bei jeder Ausfahrt vor wie im Urlaub :)