Wertige Wachstumslampe im Eigenbau

Was man so an Wachstumsfördernden Lampen im Internet findet ist meistens hässlich oder sehr teuer. Dafür habe ich versucht Abhilfe zu schaffen und mir meine eigene Lampe gebastelt. Bisher hatte ich mit so was schon in meinem Ikea Gewächshaus experimentiert aber eine Monstera hat darin wohl langfristig wenig Platz.

Als Leuchtmittel habe ich eine Led von Sansi besorgt, die ein angenehmes Weiß von sich gibt. Die meisten Wachstumslampen geben ein sehr hässliches Violett von sich und ich habe keine Ahnung wer sich so etwas freiwillig ins Wohnzimmer hängt. Die weiße Led kann man unter Tags brennen lassen, mit dem Spot zusätzlich ein angenehmes Raumklima und Akzente schaffen.

Verwendet man Wachstumslampen in herkömmlichen Lampenfassungen ragt oft die Led über den Rand hinaus und man wird unangenehm geblendet. Optisch hat mir das Röhrendesign der Lampe Enola sehr zugesagt und dieses bietet auch den technischen Vorteil, dass man dadurch weniger von der verwendeten Lampe geblendet wird. Es kann auch eine Lampe mit E27 Fassung verwendet werden, wodurch mein Leuchtmittel kompatibel ist.

Da mir aber weder das durchsichtige Kabel oder die Deckenmontage besonders gefallen hat musste ich sie erst mal zerlegen. Dabei beginnt man damit die Zugentlastung abzuschrauben (sehr fest montiert) und der Rest ergibt sich dann quasi von selbst.


Die von mir favorisierte Wandhalterung von Creative Cables würde sich zwar leicht selbst basteln lassen aber da ich zusätzlich auch ein neues Kabel benötige hab ich mir gleich ein Set geholt. Die mitgelieferte Fassung war schon etwas schwieriger zu knacken aber wenn man mal die Arretierung gefunden hat, lässt sie sich leicht abschrauben.


Ist das Jutekabel aus dem Sockel befreit lässt sich alles rückwärts wieder zusammenbauen und am Galgen aufhängen. Bei der Montagehöhe sollte man die voraussichtliche Größe der Pflanze natürlich nicht außer Acht lassen :)


Für die Zeitsteuerung habe ich mir willkürlich eine smarte Steckdose bestellt. Damit ich nicht jede davon einzeln programmieren muss übernimmt bei mir eine Alexa-Routine diese Aufgabe.

Die Anleitung ersetzt klarer Weise nicht eine Elektrotechnische Ausbildung.

Einkaufsliste