Tinder für Zimmerpflanzen - Unsere neue Alocasia Macrorrhizos

Unsere neuste Errungenschaft in Sachen Urban Jungle kommt aus Gmunden. Inspiriert von Tamara haben wir uns auch nach einer Alocasia Macrorrhizos umgesehen. Pflanzen über Willhaben kaufen ist ein bisschen wie tindern, die Fotos haben oft nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun...


Nachdem wir zugeschlagen haben stellte sich nur noch die Frage wie das Ding in der Limo transportiert werden kann. Eigentlich ganz einfach, die mitgebrachte Frischhaltefolie hält die Erde im Pflanztopf und sorgt dafür das Blattwerk kompakt zu halten. So kann man sie dann zu zweit einfach in den Kofferraum wuchten.


Wir wurden positiv überrascht. Zwar war weniger Pflanze vorhanden als am Bild aber dafür sieht sie in Echt viel gesünder aus als angenommen und war in einem neuen leichten Plastikpflanzkübel.


Da der rötliche Plastiktrog nicht so ganz unserem Geschmack entspricht und vermutlich etwas aufgepeppte Erde der Pflanze gut tut war am nächsten Tag die Einkaufsliste nicht kurz und die Geldbörse danach um einiges leichter.
  • Elho Greenville - Extra großer Topf in dem man die Pflanze direkt einsetzten kann
  • Blattpflegespray - Für den extra glossy Look
  • Perlit - Um den Boden schön locker und durchlässig zu halten
  • Ton Granulat - Als Bodenschicht um Staunässe zu vermeiden
  • Erde - What else
(Wir waren bei Bellaflora, die Liste ist nicht genau was wir gekauft haben)


Zuerst kommt eine Schickt Ton Granulat in den Topf. Soweit ich das verstanden habe soll dieses vermeiden, dass die Wurzeln in feuchter Erde untergehen und darin schlussendlich verfaulen.


Danach kann man die gekaufte Erde mit etwas Perlit mischen um sie noch ein bisschen lockerer zu machen. Ich habe dazu Dämm-Perlit der Firma Bachl verwendet. Dabei bin schon gespannt ob das trotz "Bei der Entsorgung bestehen keine Einschränkungen, da es sich um ein Naturprodukt handelt." die Pflanze umbringt.


Sorry für das verschwommene Bild aber ihr seht das Mischverhältnis Erde/Perlit wohl trotzdem gut. Die mit gekaufte Erde war zwar anhand der 1 Million Würmern darin zu urteilen gute vom Kompost aber sehr patzig und dicht. Daher habe ich sie so gut als möglich entfernt und gegen neue getauscht, damit sich die Wurzeln auch gut ausbreiten und Wasser einsickern kann.

Ich finde das Makeover kann sich sehen lassen, für uns ist es auf jeden Fall ein Match.