Ikea Hack - Fabrikör Gewächshaus

Im Wohnzimmer steht schon längere Zeit eine Fabrikör Vitrine leer herum. Jetzt wo es am Balkon auch kälter wird ist mir die Idee gekommen, aus ihr ein Gewächshaus für die Überwinterung und Anzucht meiner Pflanzen zu basteln.

Die Vitrine kann einfach mit LED Pflanzenlicht ausgestattet werden. Für die Befestigung bieten sich innen an der Vitrine einige Löcher die man verwenden kann.

Dem Ergebnis kennt man die Nachrüstung kaum an und die Pflanzen passen gut in das Gewächshaus. Die Beleuchtung gibt helles weißes Licht und durch den integrierte Timer ist keine zusätzliche Zeitschaltuhr mehr notwendig.

Der Timer des Pflanzlichts ist nicht besonders intelligent. Man muss genau zu dem Zeitpunkt den Timer setzen ab dem er los laufen soll und nach jedem Stromausfall oder ausstecken von neuem. Preis/Leistung stimmt für mich aber auf den ersten Blick. Jetzt muss nur noch unter Beweis gestellt werden, dass sich auch die Pflanzen darin wohl fühlen.