Gewichtsmessungen mit Garmin Connect synchronisieren (Withings oder Fitbit)

Es hat bereits 2015 der grandiose DC Rainmaker einen Beitrag geschrieben wie eine smarte Waage von Fitbit oder Withings mit Garmin Connect verbunden werden kann.

Ihr fragt euch sicher, wie relevant ein Beitrag aus 2015 in 2020 noch sein soll?

Der Weg wie das funktioniert ist nach wie vor gültig aber noch interessanter ist diese Einbindung wohl weil die Waagen von Withings derzeit um wenig Geld (~40€) gebraucht zu haben sind. Der Preis wird wohl noch weiter fallen und ermöglicht so einen weiteren interessanten Messwert eurem Garmin Universum hinzuzufügen.

Bei mir und meiner Freundin funktioniert die Übertragung der Gewichtsmessung (Fett wird nicht übertragen) seit langem einwandfrei.

Schritt für Schritt Anleitung

Ich gehe mal von einem bestehenden Withings-Konto mit verbundener Waage aus.

Es wird hier ausgenützt, dass Withings mit MyFitnessPal mit Garmin verbunden werden kann und darüber Gewichtsmessungen transferiert werden.

1. MyFitnessPal Konto anlegen

2. Withings Health Mate auf dem Smartphone installieren

3. In der App unter Profil > Apps MyFitnessPal verbinden

4. In Garmin Connect Kalorienübersicht Verbinden mit MyFitnessPal ausführen

5. Damit habt ihr alles erledigt und die Messung wird ab jetzt automatisch (auch ohne das Smartphone) im Hintergrund synchronisiert


Damit wäre für all jene die kostenbewusst nicht zur neuen Garmin Index S2 greifen oder mit dem Gewicht alleine bereits zufrieden sind eine Lösung gefunden.