E61 - Auslaufventil tauschen

Nach dem Bezug oder mit Blindsieb wurde der Druck in die Auffangschale zwar abgegeben aber irgendwie weniger energisch als früher. Mir ist zusätzlich dann aufgefallen, dass wenn ich den Bezugshebel etwas fester nach untern drücke zusätzlich Druck abgebaut wird.

Wie bei jeder E61 Brühgruppe ist auch meine Profitec Pro 700 ein 3-Wege Ventilsystem. Da bereits das Einlaufventil Abnutzungserscheinungen hatte lag natürlich der Verdacht nahe, dass das auch beim Auslaufventil so sein wird. Das Auslaufventil der Vorbrühkammer habe mich mir im von Profitec empfohlenen Shop bestellt.

Es versteht sich an der Maschine und im speziellen an der Brühgruppe nur  im ausgekühlten Zustand zu schrauben. Damit die Feder des Auslaufventils entlastet wird, bringt man den Bezugshebel in die Mittelposition. Hiermit tritt auch bei Festwasseranschluss kein Wasser aus, da das obere Ventil noch geschlossen bleibt.

Auch hier ist der handliche 36er Gabelschlüssel wieder das richtige und einzig benötigte Werkzeug. Damit lässt sich nun die untere Ventilgruppe lösen.

Danach lässt sich das Ventil einfach von der Feder ziehen und gegen ein neues ersetzten. Es spricht hier nichts dagegen auch bis zum zweiten Auslaufventil zu zerlegen und gründlich zu entfetten. Eine Abnützung habe ich aber dort nicht feststellen können.

Legt man hingegen altes und neues Auslaufventil aneinander kann man das fehlende Material sehr gut sehen.