E61 Brühgruppe öffnet nicht


Ich habe mir eine gebrauchte Profitec Pro 700 geholt. Nach ein paar gebrühten Espressos habe ich festgestellt, dass der Pumpendruck manchmal zwar aufgebaut wird aber kein Wasser aus der Brühgruppe kommt.


Um die Edelstahl-Verschraubung der oberen Brühgruppe zu lösen benötigt man einen Gabelschlüssel mit der Weite 36. Danach kann man die Teile des oberen Ventils wie im Bild zu sehen entnehmen.


Nachdem ich die E61 Gruppe zerlegt und inspiziert hatte, habe ich bemerkt, dass die Dichtung des Dichtungsträgers (obere Ventilgruppe) heraus gewandert ist. Dadurch kann der Exzenter dann noch so gut funktionieren aber erreicht nicht die erforderliche Höhe um zu öffnen.


Ich habs zwar geschafft die Dichtung wieder etwas weiter in den Sitz zu bringen aber mir dann bei Avola doch ein neues Ventil besorgt und getauscht.