Projekt 99.6 - Faule Verbindung (Heizkörperanschluss)

Zugegeben, die Idee ist nicht neu. Bereits in meiner alten Wohnung habe ich den Badezimmerheizkörper auf die Art angeschlossen. 


Da mir das Zusammengestopsel aus verschiedenen 3/4" Verbindungen zum einen zu hässlich und zum anderen zu viel Probiererei war bin ich auf die Idee gekommen einfach Flexschläuche stattdessen zu werdenden.


Zugegeben, alle die nur näherungsweise eine Ahnung von Heizungsinstallation haben, haben zuerst sofort die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Schlussendlich haben mir aber alle zugestimmt, dass lediglich wichtig ist darauf zu achten Schläuche zu verwenden die das auch aushalten.

Der von mir ausgesuchte Flexschlauch schafft laut Angabe eine Betriebstemperatur von -20 bis 90°C und einen Betriebsdruck von 10 bar und sollte das also weg stecken können.