Wie ich Zwifte - Alles für Einsteiger "leicht" erklärt

Die Einstiegshürde in die digitale Arena ist hoch (aber auch irgendwie nicht). Es gibt unzählige Wege wie man sein Fahrrad mit der virtuellen Welt verbinden kann. Das schafft Zugang ohne zusätzliche Investition aber auch Verwirrung.

Möglichkeiten

Am einfachsten versteht mans nachdem man realisiert hat, dass Zwift als Eingabe deine abgegebene Leistung benötigt. Diese führt dann auf den unterschiedlichen virtuellen Untergründen, Steigungen etc. zur Geschwindigkeit.

Schnuppern

Wer das nicht besitzt kann seinen Standard-Trainer mit einem Geschwindigkeitssensor am Fahrrad für die virtuelle Welt fit machen. Tacx und Garmin haben dafür sogar ein günstiges Bundle erstellt. Da Geschwindigkeit nicht ohne Zusatzinformationen in Leistung umgerechnet werden kann funktioniert das zwar ganz passabel für die ersten Schnupperstunde aber wenn man mit Freunden fahren möchte stößt dieses Setup schnell an seine Grenzen. Auch lässt sich leider der virtuelle Avatar nicht durch ändern des Trainer-Widerstands beeinflussen, wodurch man am virtuellen Berg sehr langsam unterwegs ist.

Mitspielen

Wer bereits ein Wattpedal hat ist hier gut versorgt und verbindet es mit der Virtuellen Welt. Die gemessene Leistung wird im Spiel verwendet und bei Bergfahrten kann man den Regler des Trainers stärker stellen um mit Freunden mitzuhalten. 

Pro Gamer

Wer einen Smart-Trainer sein Eigen nennt, hat alles mit an Board. Leistungsmessung und Rückkanal von der virtuellen Welt zum Widerstand am Hinterrad, mehr braucht man nicht.

Verbindung

Zwift möchte entweder über ANT+ oder Bluetooth Smart mit Daten gefüttert werden. Nun kommts eben darauf an, welche Verbindung deine Sensoren gerne hätten.

Schnuppern

Mein Smartphone spricht beides. Mit der Zwift App kann man also sofort starten und am Telefon losfahren. 


Mitspielen

Wer auf einem größeren Bildschirm fahren möchte kann seine Sensoren vom Smartphone sogar auf einen PC "streamen".



Pro Gamer

Für mich hat sich heraus kristallisiert, dass dafür beste und flexibelste Setup ein PC mit Bluetooth Smart Verbindung ist. Bluetooth ist bei mir und vielen anderen stabiler als die ANT+ Verbindung und die meisten Fahrradsensoren sprechen das bereits. Zusätzlich können Smarte Trainer über Bluetooth gesteuert werden.


Mein Setup

Ich habe mich für den 2016 günstigsten Smart Trainer Tacx Vortex Smart entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
Eine Nuss zu knacken war der Umbau der Steckachse. Nachdem ich meinen PC mit Bluetooth Smart Verbindung aufgerüstet habe laufen die Sensoren stabil in den PC hinein und ich bin schnell fahrbereit.


Im Prizip geht es bei allen zusätzlichen Maßnahmen nur um zwei Dinge

  1. Den eigenen Flüssigkeitsverlust aufzufangen (damit er nicht überall Pfützen bildet und Schaden anrichtet)
  2. Seinen Körper so gut als möglich während der Gaudi zu kühlen (eigentlich auch wieder 1.)

Eine großzügige wasserabweisende Unterlage schützt den Boden vor Flüssigkeit und kann nach dem Training leicht abgewischt werden.

Ein Ventilator mit Fernbedienung erweist sich als überaus praktisch um auf Anstiegen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ein offenes Fenster ist bei jeder Jahreszeit Pflicht. Hier unbedingt darauf achten rechtzeitig die Heizung abzudrehen. Sehr praktisch ist auch, wenn man das Fenster während der Fahrt erreicht um es ein Stück weiter öffnen zu können.

Als überaus praktisch und fotogen haben sich Schweißbänder an Kopf und Handgelenken erwiesen. Damit habe ich bei mir 99% der Flüssigkeit im Griff.

Beim Zwiften sieht niemand zu also schmeißt euch in euer most fancy Outfit und belästigt eure Freunde mit Selfies von euch darin. Abgesehen davon geht es beim Indoor-Training eigentlich nir darum Spaß zu haben, denn so vergeht die Zeit wie im Flug. Schnappt euch eure virtuellen Freunde und probiert zum Beispiel mal eine Gruppenausfahrt.