Rollentrainer auf Steckachse adaptieren
Ich habe meinen Tacx Vortex Smart nun seit 2016 und äußerst wenig bis nicht benützt. Mittlerweile passt er nicht mal mehr an mein neues Bike mit Steckachse. Daher habe ich wie immer bei Dingen die ich nicht benötige versucht ihn mit etwas Abzug auf den Neupreis bei Willhaben zu verkaufen...
Am nächsten Morgen war ich in meinem Posteingang mit unzähligen Nachrichten zum Trainer konfrontiert. Hab das Teil sofort offline genommen, da ich offensichtlich irgendwo einen Fehler gemacht hatte... Es scheint als ob wegen Corona sich sogar Menschen ohne Fahrrad einen Trainer zulegen.
Mel meinte dazu nur trocken "Warum fährst eigentlich nicht selbst damit?". Sie könnte nicht mehr recht haben und weil ich als Hobby-Blogger keinen neuen Hype auslassen kann blieb der Trainer offline.
Steckachse
Eigentlich muss man statt dem mitgelieferten Schnellspanner nur eine kompatible Steckachse suchen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass Steckachsen am Rad zwar super geiler Scheiß sind aber auch viel komplizierter wenn es ans Aussuchen geht.
Mein 2020 Trek Domane SLR 7 hat eine M12x142 Steckachse. Wer jetzt glaubt, damit am Ziel zu sein ist weit entfernt. Gesamtlänge? Gewindesteigung? Auf der Bontrager/DT-Swiss Steckachse selbst finden sich auch keine hilfreichen Hinweise.
Nach langer Suche hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben als Hilfe vom Robert Axle Project in Form des Thru Axle Finder aufgetaucht ist. Damit habe ich in Sekunden herausgefunden, dass ich die M12 Achse mit 167mm und 1.75 Gewinde benötige. Diese verspricht nicht nur ganz gut auszusehen, sondern auch mit vielen verschiedenen Trainern (Tacx, Wahoo,...) kompatibel zu sein.
Dabei ist mir nicht nur die Trainer Achse sondern auch die passende Vorderachse in den Einkaufswagen gehüpft. Man kann doch nicht den Hebel am Hinterrad tauschen!
Anpassung
Herstellerfreigabe
So nebenbei ist mir auch noch eingefallen, dass ich zwar Unsummen für mein Fahrrad ausgegeben habe aber bei Trek eventuell noch nie jemand was von Indoor-Trainern gehört hat? Besser dort mal nachfragen...
Darauf hin habe ich mit dem vermutlich nettesten Support gechattet den ich jemals belästigen durfte. 100 Punkte für den Service Agent!
Trek
Das 2018-Modell war hier anscheinend noch sehr unproblematisch, sollte also mit dem SLR-Modell 2020 auch funktionieren? Kurz zusammengefasst, man weiß auch bei Trek, dass der Wahoo Kickr wohl den Rahmen nachhaltig beschädigen kann. Dass vom generellen Einsatz abgeraten wird stört natürlich und daran wird gemeinsam mit Wahoo gearbeitet.
Bei anderen Trainern wie meinem Tacx Vortex Smart gibt es wohl keine solch groben Probleme. Trotzdem hält man sich bei Trek zurück was eine solche Erlaubnis angeht und verweist darauf, dass der Trainer-Hersteller hier Ausagen treffen soll. Ich hab mir mit Sebastian ausgemacht, dass ich ihm eine Mail schicke wenn sich Tacx bei mir meldet :)
Tacx
Bei Garmin/Tacx geht man hier etwas pragmatischer an die Sache heran. Soweit alles sachgemäß montiert wurde kann man loslegen.
Fazit
Natürlich sind Indoor Trainer für die Techniker bei Trek ein Begriff aber eine Freigabe gibt es trotzdem nicht.
Trotz allem gilt auch weiterhin, wie ich dir schon im Live Chat beschrieben hatte, kann ich bzw. wir dir keine Freigabe aussprechen. Wenn der Hersteller (Tacx) aber angibt es ist Kompatibel, was Tacx in deinem Fall ja auch gemacht habt, bist du abgesichert. Im schlimmsten Fall durch Tacx.
Ich kann nachvollziehen, dass sich Trek hier gerne aus der Verantwortung stehlen möchte. Von mir als Konsument gibt es dafür aber ordentlich Punkteabzug. Ein Fahrrad in dieser Preisklasse zu verkaufen ohne sich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen finde ich schwach.
Vom Beckenrand aus kann ich hier aber auch positive Beispiele wie Canyon sehen und hoffen, dass man sich hier ein Beispiel nimmt.