Das Bergfex-Problem

Das Wetter ist schön und so zieht es uns in die Natur. Es ist heiß, da würde kühle Höhenluft Abhilfe schaffen. Eine Hütte darf natürlich zufällig am Weg liegen. Und wenn die Tour an einem See oder Back endet wäre das Glück perfekt.


Kurz gesucht und schon genau eine solche Tour auf Bergfex (nicht nachwandern!) gefunden. Zeitlich noch im Rahmen und höhenmeter-technisch an der Grenze ist sie. Leider entdeckt, dass die Steyrerhuette bereits 2 Monate wegen Pächterwechsels geschlossen hat.

So sind wir trotzdem und mit etwas mehr Jause im Gepäck aufgebrochen. Mimi hat sofort bemerkt, dass die Tour "hier ist nichts beschildert" etwas besonders ist  aber wir haben den GPX-Track und so wird weiter marschiert. Beim Absolvieren von einigen Höhenmetern biegt man vom Forstweg auf Pfade und wieder zurück auf einen Forstweg.
Naja, bis man auf einen Pfad abbiegt, der sich nach einigen Metern verliert. Laut Navigation sind wir immer noch richtig aber müssen über Bäume und steil, quer durch den Wald. Auch die Wanderkarten zeigen hier nur eine Bezirksgrenze und keinen Weg. Unsere Entscheidung war sodann, dass wir nach diesen etlichen vertikalen und horizontalen Metern den nächsten eingezeichneten Forstweg angepeilt haben und somit umgedreht sind.


Das wir hier von diesem Beitrag auf Bergfex mitten ins Dickicht gelotst wurden ist im Nachhinein irgendwie leicht nachvollziehbar. Der Track geht eben in diesem Teil wirklich einfach durch den Wald. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das zumindest Idiotensicher dazuschreiben könnte. Und für mich gilt prinzipiell eigentlich auch noch, dass man sich an die existierenden Wege halten sollte.

Das Problem bei Bergfex besteht darin, dass jeder einen beliebigen Track hochladen kann und bis auf eine Bewertung mit Sternchen für andere keine Möglichkeit besteht positives oder konstruktives Feedback zu geben. Wir haben die Querfeldein-Route abgebrochen und nur eine Sonnenbrille am Weg verloren aber im schlimmsten Fall ist so ein Track sogar gefährlich.

Durch unsere Erfahrung mit der Route habe ich zusätzlich eine Nachricht an den Ersteller verfasst und das Problem möglicherweise für andere gelöst.

ja, mir war nicht bewusst das die tour für alle verfügbar ist. werd, wenn ich zeit dafür habe, die tourbeschreibung ergänzen

Ich muss mich also bei solchen Quellen besser vorbereiten und mich mal bei Kollegen umhören wie man sonst noch schöne Wanderrouten findet. Aber so eine Tour macht wirklich keinen Spaß.