Bürohengstabenteuer - SUP auf der Donau


Draußen ist die Hitze, in der Arbeit ist die Klimaanlage. Um mich fürs Rausgehen zu motivieren habe ich mir ein kleines Abenteuer ausgedacht.


Man kommt von Linz aus Donau stromaufwärts paddelnd nur langsam voran. Schneller geht es da schon, wenn man mit einer rumpelnden Diesellock der Mühlkreisbahn fährt. Diese hat kurz vor Ottensheim eine Haltestelle direkt am Wasser. Wer hier aussteigt muss nur den "nur für Berechtigte" Bahnübergang und ein paar Stufen überwinden um direkt am Wasser zu sein.


Daher habe ich mein SUP geschultert und bis Dürnberg gefahren. Ich bin von dort bis Ottensheim gepaddelt um dann mit dem Strom (teilweise auch mit anderen Paddlern) auf Linz Kurs zu nehmen. Die Distanz am Wasser beträgt rund 10 Kilometer und ließ sich mit ein paar Badestopps in 2 Stunden gemütlich erledigen.

Ende meiner Tour war der Alturfahr Donaustrand an dem ich unter Beobachtung vieler Augenpaare anlegte. Die Linz Linien hat mir die Tour mit ihrem Schienenersatzverkehr noch etwas verhagelt, da ich meinen Zug versäumt habe aber der Fußmarsch mit dem SUP am Rücken war sicher gesund.