Das Herz der Steiermark


Wenn ich Steiermark sage meine ich eigentlich Südsteiermark. Der Rest besteht in meiner kleinen Welt nur aus Tunnels. Ach ja und Graz gibt es auch noch. Und die Südsteiermark ist so weit vom Mittelpunkt dieses Bundeslandes entfernt, dass teilweise sogar bereits die Hälfte der Straße in Slowenien liegt. Warum sollte also dieses Bundesland das Herz am großen Zeh tragen?


Die Anreise kann es nicht sein. Die Berge zwischen Oberösterreich und Steiermark sind zwar durchlöchert wie Schweizerkäse aber Linz>Wien>Graz ist noch immer die bessere Zugverbindung. Einem echten Österreicher sind die 3 Stunden im Auto sitzen bevor die schier endlose Tunnelkette A9 hinter sich gelassen werden kann aber egal.


Ganz einfach, Wetter, Willkommenskultur und Buschanschank. Das sind die Hauptzutaten für einen gelungenen Urlaub.

Wetter

Einem Südsteiermark-Veteranen wie mir blutet es aus den Ohren, wenn man sich selbst sagen hört
"Es ist die Toskana Österreichs"


Das Wetter hier ist aber auch immer super, die Sonne scheint hier gefühlt 24h am Tag. Außer bei der Abreise, da regnet es immer. Sollte es zwischendurch mal trotzdem Regnen gibt es immer noch den Zotter, wo man das im Schokoladenrausch wieder vergessen wird.


Willkommenskultur

Ich fühle mich selten so willkommen wie in der Südsteiermark. Das liegt zu einem großen Teil daran, das wir im Herzlhof Rupp übernachten.



Hier ist man nicht nur zu Gast und Urlaub bei Freunden wäre noch untertrieben. Es ist jedes Mal wie bei einer Familienzusammenführung wenn wir dort ankommen. Dem Wissenden wird hier der eigenhändig umgebaute und liebevoll dekorierte Bauernhof zur Heimat.


Buschenschank

Die südsteirische Buschenschank bietet kulinarisch alles was der Tourist sich hier heiß ersehnt. Lokale Produkte, weltmeisterlich zu Portionen drapiert die auch zu zweit satt machen, zu Preisen um die man sich selbst nicht bekochen mag. Gekrönt wird das dann noch durch die Weine, von denen es auf der ganzen Welt keine besseren gibt.