Südafrika Tag 8 - Keuboomstrand


Auch heute starten wir mit einem Game Drive um 0530. Der Park war aber wie leer gefegt. Sogar Ranger David war etwas angefressen weil die Spuren der Löwen nicht wirklich aufschlussreich waren und so rein gar kein Tier zu sehen. Den ausgeprägten Suchtrieb kann er zumindest nicht verleugnen. Als Draufgabe hat es sogar noch angefangen zu Regnen aber dank der Wetterfesten Ponchos war das trotz offenen Land Cruiser nicht so schlimm.


Am Wasserloch haben wir aber dann kurz vor dem Ende der Tour noch Hippos und anderes Game beobachten können. Die verhofften Löwen die David so energisch gesucht hatte blieben aber bis zum Schluss aus. Gerade als wir schon zurück aufgebrochen sind haben wir doch noch einen Funkspruch bekommen und herausgefunden, dass sie ja eh gleich ums Eck waren. Die sind laut David über Nacht, weil hungrig circa 20km quer durchs Resort gelaufen.

WTFidk: Wenn die schon so hungrig sind, warum schnappen sie sich nicht einfach ein paar Häppchen aus so einem Land-Cruiser Tableau?

Also ich würde an ihrer Stelle nicht zögern, David hat nicht mal eine Waffe dabei. Anscheinend ist es so, dass für die Löwen der Land-Cruiser genauso wie ein Elefant als großes Objekt wahrgenommen wird und sie nicht an Menschen als Futter gewöhnt sind. Daher wird auch wenn die mal richtig hungrig sind nicht zugefüttert, da immer ein bisschen Menschengeruch am Fleisch hängen bleiben wird.


An Tag 8 geht es auch schon wieder weiter zur Nächsten Station unseres Abenteuerurlaubs. Wir Treffen unsere Travel Buddies in Arch Rock. Um dort hinzukommen folgen wir der N2 auf der berühmten Garden Route 320km lang folgen.


Die Maut wird hier praktischer Weise mit einem Gerät hinter der Windschutzscheibe bezahlt und natürlich später von der Fahrzeugvermietung in Rechnung gestellt. Autofahren in Südafrika ist bis auf die Sache mit dem Blinker und der Straßenseite sehr angenehm. LKW benützen wenn man im Rückspiegel auftaucht bereitwillig den Pannenstreifen um leicht überholen zu können und niemand drängelt hier. Ganz im Gegenteil, wenn jemand vorbei gelassen wird bedankt man sich mit einem kurzen Warnblinksignal für die nette Geste. Ja und manchmal steigt man als Fahrer auch auf der Beifahrerseite ein...


Das Arch Rock Chalet direkt am Strand bietet unter Tags besten Ausblick auf  das Meer und in der Nacht auf die Milchstraße. Vom vielen Tiere Beobachten, Autofahren und Milchstraße Schauen fallen wir hundemüde ins Bett.