Garmins Servicelevel

Ich liebe meine Garmin Fenix 5. Sie hat mich schon durch einen Schneesturm gelotst, in dem der Rest der Gruppe schon für eine Bergrettung gebetet hat. Regelmäßig übernimmt sie die Navigation auf meinen Rennrad-, Wander-, Trailrun-, StandupPaddle-, Schneeschuh- und Lauf-Runden und hat mich dabei noch nie hängen lassen.
Im Gegensatz anderen Exemplaren in meinem Bekanntenkreis, bei dem der Barometer defekt ging und dadurch die Uhr getauscht wurde ist meine Hardware seit 28.04.2017 fehlerfrei. In letzer Zeit bemerkte ich, dass Start- und Down-Taste trotz regelmäßigem Spülen der Uhr ihren Druckpunkt verloren. Ist die Uhr nass wird es besser, trocknet sie durch wars das dann wieder. Die Funktion selbst ist noch nicht eingeschränkt aber wohin das geht gefällt mir nicht.


Daher habe ich Garmin am 2. Juni das Problem beschrieben und nach Lösungsmöglichkeiten gefragt. Am 1. Juli hat mich dann doch interessiert ob am anderen Ende jemand seine Mails liest und tags drauf hat sogar jemand "geantwortet".
Bitte senden Sie das betreffende Gerät bzw. Zubehör zur Überprüfung durch die Kollegen im technischen Service von Garmin Deutschland ein.
Da ich schon gerne gewusst hätte, was mich zumindest kostenmäßig erwartet, hab ich wieder nachgehakt und eine überaus erfreuliche Antwort bekommen.
Ihr Gerät würde ausgetauscht werden. Wir würden aus Kulanz einen Auftrag zur Einsendung Ihres Gerätes, in der Garantie buchen.
Yeah! Die Antwortzeit ist zwar grottigst aber das Ergebnis lässt mich als Kunden alles verzeihen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich in Garmins "Bearbeitungszeit bis zu 10 Werktage" ohne mein Fitness-Device auskommen muss.

Da ich nicht ohne sein wollte hab ich mir bei Haiderbuam GmbH aus Freistadt (super Deal!) die Fenix 5 Plus bestellt. Bei Garmin wird "Upselling" richtig fett gedruckt. Gab es die Fenix 5 noch in Schwarz (Silber geht gar nicht!) muss man die 5 Plus nun mit Saphirglas und dementsprechendem Aufpreis nehmen um diese Farboption zu besitzen.


48 Stunden später! kann ich meiner neuen Fenix 5 Plus bereits beim Updaten zusehen. Denn bevor ich sie verwenden kann muss ich nicht nur alles auf der Fenix 5 Eingestellte manuell auf der Uhr nochmal einstellen sondern auch ein Update machen. Das Update dauert dank zusätzlicher Karten am Gerät rund eine Stunde.

Nun konnte also das "Experiment" Rücksendung starten. Uhr ohne Zubehör eingepackt, auf meine Kosten versichert versandt und abwarten. Bei der Bearbeitung der Rücksendung hat sich Garmin dann aber ordentlich ins Zeug gelegt und mir sogar in weniger als 10 Wochentagen ein Austauschgerät (mit neuem Armband) geschickt.


Mein Fazit, ich bin baff. So kulant hat sich bisher nur Fujifilm gezeigt. Sorry Konkurrenz aber ich bleibe der Marke treu. Einer meiner Hipster-Freunde freut sich nun über eine günstige Fenix und Garmin hat mir ungeplant eine Fenix 5 Plus verkauft.