Nepali Momos Rezept von den Bergen Nepals

Die kleinen unscheinbaren Teigtaschen wurden bereits mit dem Wort "Geschmacksexplosion" und ähnlichem beschrieben. Wenn ich diese Taschen wieder in den Mund stecke rührt sich bei mir polternd mein Geschmacksgedächnis und ich bin für einen kurzen Augenblick wieder in Nepal.


Hier das von uns aus Nepal mitgebrachte Rezept für circa 4 Personen. Ergattert haben wir es bei einem Kochkurs mit dem Chefkoch des Dwarikas Dhulikehel in Nepal. Promad war so nett uns dabei zu zeigen, wie man diese Knödel zubereitet und hat uns danach auch noch ein Rezept für Momos und Masala Tee  per Mail zukommen lassen.


Teig

150g Mehl
100g Wasser

Für den Teig Wasser mit Mehl im Verhältnis 2 zu 3 zu einem festen aber vor allem elastischen, nicht klebrigen Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen.


Fülle

500 g Hühnerfleisch
1 Bund Koriander (frische Blätter samt Stiel)
1/2 Bund Jungzwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL Salz
1 TL Koriander
1,5 TL Garam Masala
1 TL Kreuzkümmel
1/4 Chilli
1 kleines Stück Ingwer

Die Stiele des Korianders und die grüne Seite der Jungzwiebel kommen in die Fülle, die jeweils andere Seite kommt in die Sauce. Alle Zutaten im Multizerkleinerer zu einem Brei verarbeiten.


Sauce

5 Tomaten (ca. 200g)
1 Hand Erdnüsse (ungesalzen)
2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer
restlicher Jungzwiebel
restlicher Koriander

1,5 TL Salz
1/2 TL Garam Masala
1 Prise Chilli
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kreuzkümmel

Die Tomaten mit einem Kreuz einschneiden und zusammen mit Erdnüssen, Knoblauchzehen, Jungzwiebel, Ingwer und Koriander (am Besten über Feuer) in Pflanzenöl anrösten. Danach während des weiter Bratens würzen. Schlussendlich alles im Blender oder mit Pürierstab zu einer Sauce mixen.


Verarbeitung

Den Teig abreißen und daraus 5g kleine Kügelchen formen.


Dann mit dem Nudelholz hauchdünn ausrollen.


Die Fülle mit einem Teelöffel in der Mitte des Teigs platzieren und zu Teigtaschen formen.


Die fertigen Taschen im mit Öl bestrichenen Dämpfer 12 Minuten über siedendem Wasser garen.


Kommentare