Trek Domane vs. Bontrager Adventure Boss Rahmentasche


Ich habe zufällig gesehen, dass es für das neue Trek Checkpoint je Größe eine maßgeschneiderte Bontrager Adventure Boss Rahmentasche gibt. Großer Vorteil hier, sie soll es ermöglichen noch weiterhin Trinkflaschen im Rahmendreieck mitzuführen. Jetzt habe ich geglaubt, dass mein Domane vielleicht einen ähnlichen Rahmen haben wird und das auch hier gut sitzen kann.


Für die Anprobe an meinem 54er Rahmen habe ich mir eine Tasche in 52cm (Domane etwas kürzer) und eine in 54cm geholt. Aber leider muss ich euch gleich enttäuschen, weder Passform noch Montage finde ich hier gelungen. Bei beiden Größen gehen sich auf meinem M-Rahmen leider keine größeren Flaschen aus und ich glaube auch, dass hier mit einem Side-Cage nicht viel zu machen sein wird. Denn auch bei der kürzeren 52cm Version ist mein Rahmendreieck leider zu klein.


Das Checkpoint hat für diese Taschen Gewindebuchsen im Rahmen. Dadurch werden sie wohl bei Regen-Fahrten richtig schön mit Wasser voll laufen aber können angeschraubt werden. Auf allen anderen Modellen muss man die mitgelieferten klobigen Klemmen verwenden.


Wer mit 2x 500ml das Auslangen findet kann sich auch beim Domane genau die Tasche in Rahmengröße besorgen oder eben nicht. Denn zumindest bei meinem 54er Rahmen ist die 54er Tasche etwas zu groß und die 52er Tasche etwas zu klein geraten.