Tesla Model 3 - Fahrradtransport hinterm Auto

Abschließend in der Reihe Fahrradtransport mit dem Model 3 hab ich nun ausprobiert wie es sich anfühlt sein Bike am Heckträger durch die Gegend zu fahren. Dazu habe ich mir einen Thule Easyfold ausgeborgt.


Die Montage ist straight forward, Anhängerkupplung montieren, Träger drauf und fertig. Damit ist man natürlich etwas schneller als beim Transport am Dach. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Stromanschluss nach unten geht, was man gegebenenfalls im Kopf behalten sollte. Für Bastelbegeisterte hab ich hier eine Lösung gefunden die interessant aussieht.


Als nächstes fällt einem möglicherweise gleich das neue Symbol am Display auf. Tesla hat für solche Träger also der Nutzung eines Transportzubehörs eine Erkennung, wodurch das Symbol gelb sein sollte. Sollte es wie bei mir blau sein und somit auch in weiterer Folge der Autopilot nicht mehr anspringen gibt es im Menü dafür eine Lösung.  


Ist das Symbol gelb funktioniert der Autopilot aber man wird schnell merken, dass die PDC Sensoren dann dauerhaft ein Hindernis melden und bei Rückwärtsfahrt auch sofort STOPP am Display erscheint.


Am Supercharger wirds dann natürlich interessant, denn man hat nach hinten exakt so viel zusätzlichen Abstand, dass mat mit dem Kabel nicht mehr zum Auto kommt. Mit einem Rennrad hinten drauf passt man oft genau zwischen zwei Säulen aber mit einem Mountainbike wird es dann auch wieder schwierig.


Positiv überrascht war ich über den Verbrauch von nur ~1-2kW mehr. Natürlich ist es schwierig ohne direkten Vergleich auf den Mehrverbrauch zu schließen. Beim Transport am Dach lässt man hier doch eher 2-3kW liegen.