AEVOR Bike Pack


Nach rund 25 Jahren wird mein altgedienter Rucksack ausgemustert. Zuletzt hat er mir beim Rennrad-Transport von Laptop, Mittagessen und Gewand von und zur Arbeit gedient. Der Stoff wird zwar schon Stellenweise besorgniserregend dünn aber ich glaube notwendig wäre ein Tausch noch nicht gewesen ;)


Ich habe mich trotzdem für den AEVOR Bike Pack entschieden und hoffe, dass dieser mir auch so gute Dienste leisten wird. Hier ein paar Gedanken zu den mir wichtigen Punkten.

Belüftung

Bei der Auswahl des neuen Rucksacks war mich wichtig, dass dieser wieder ein Rückennetz hat. Denn wer kommt gerne mit Schweißflecken am Rücken ins Büro? Der Aevor verspricht hier einiges aber ich kann auch bei noch milden Temperaturen schon sagen, dass das Design des alten Deuter zwar nicht so fancy ist aber wohl wirkungsvoller. Die Auflageflächen den Aevor sind trotzdem recht groß ausgefallen und entsprechend wird es darunter warm heiß werden.

Fächer

Fächer und Zugangsmöglichkeiten gibt es unzählige. Manche Fächer erreicht man sogar über zwei Seiten.


Ein seitliches Netz für das Bügelschloss oder eine Wasserflasche ist auch vorhanden.


Hat man mal mehr mit lässt sich das Rolltop sehr gut erweitern. Man hat damit zwar keinen Schutz mehr gegen Regen aber wenn spontan doch mal mehr mit muss ist die Lösung ideal.


Seitlich unten links und rechts befindet sich ein Staufach für Snack, Schlüssel oder Telefon. Beide Seiten sind über den Boden verbunden, so lässt sich auch ein größeres Handy verstauen. So ganz gelungen ist das aber leider trotzdem nicht. Denn bei Beladung wird das mit dem Telefon etwas fummelig. Die Reißverschlüsse lassen sich während der Fahrt zwar einwandfrei öffnen aber nicht mehr schließen.



Komfort

Eingestellt sitzt er gefühlt etwas hoch und steht damit mit dem Rolltop im Wind aber der Sitz ist generell gut.

Einstellmöglichkeiten

Diese sind nur ein dünner Bauch und Brustgurt aber ausreichend. Sternum-Strap, Schultergurte und Bauchgurt sind einstellbar. Was mich wundert ist die immense Länge des Schultergurtes. Und auch, dass man diesen nirgends befestigen kann stört spätestens wenn das Stückchen Stoff im Wind zu tanzen beginnt.


Fazit

Ich würde mir den Aevor klar wieder als Pendler-Rucksack anschaffen. Alles was für meinen Arbeitsalltag notwendig ist lässt sich darin verstauen und zur Not sogar noch mehr.