Kaffee auf See - Stanley Perfect Brew Pour Over
Ein Filterhalter musste her, da unser Trainingsboot zum einen nicht mit technisch gutem Zustand und zum anderen nicht mit vollständiger Pantry Ausrüstung gesegnet war. Es gab zwar Melitta Filter an Board aber keinen Filterhalter. Stationsleiter wie Supermarkt vor Ort waren nicht sehr hilfreich und so haben wir für 8 Personen in einer Bialetti Kaffee zubereitet.
Der Kaffee schmeckt aus der Mokka Kanne ausgezeichnet aber es kostet Unmengen an Zeit. Da ich für die Vorbereitung und Prüfung nun wieder 2 Wochen am selben Boot verbringen durfte habe ich beschlossen mich für diesen und kommende Törns zu wappnen.
Ein einfacher Plastik-Filtertüten-Halter wäre vermutlich die einfachste und beste Lösung aber ich habe mich für einen Stanley Perfect Brew Pour Over mit eingebautem Metallsieb entschieden. Die Kaufentscheidung war gut, da sich auch ein halbes Jahr später beim Prüfungstörn auf dem Boot kein Filterhalter befand.
Der Stanley Filter kann mit Metallsieb beziehungsweise auch ohne und dafür mit Filtertüten betrieben werden. Damit der wiederverwendbare Filter funktioniert muss der Kaffee relativ grob gemahlen sein. Unser mitgebrachter Kaffee funktionierte hier wunderbar und in etwas längerer Zeit als beim Papierfilter hat man ordentlichen Kaffee für die versammelte Mannschaft. Lediglich der vor Ort gekaufte war zu fein gemahlen, hier muss man entweder ewig warten oder auf Papierfilter zurückgreifen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und das Ding kommt ab jetzt immer mit an Board.