Schutzfolie am Rennrad

Ich habe mir ein neues Rennrad gegönnt. Und damit fangen die First-World-Problems erst so richtig an. Da das neue Gerät doch seinen Preis hatte aber der "gelegentliche Graveleinsatz" damit auch beworben wurde musste ich mir etwas überlegen ohne blutendem Herz dieses Versprechen einlösen zu können.

Zuerst habe ich mir eine Folie von All Mountain Style angesehen, diese wirkt wie ein Panzer für den Rahmen aber war mir für den Einsatz am Rennrad zu grob in der Textur. Die Wahl ist dann auf das Kit von Lizard Skins gefallen.

Die erhältlichen Folien sehen auf den Produktfotos doch beträchtlich größer aus als sie dann in Wirklichkeit sind. Daher empfiehlt es sich vorher nachzumessen. Hier erweist sich das Kit natürlich als Vorteil, da man hier auch einzelne Streifen zur Verlängerung dabei hat, beziehungsweise auch die Folien aneinander reihen kann.

Die breite Folie die am Mountainbike auf das Brustrohr kommt würde am Rennrad bis über den Trek Schriftzug verlaufen. Ich habe mich daher dafür entschieden die Folien für das Unterrohr und die Kettenstrebe zu kombinieren. Im Bereich Tretlager bis zum Schriftzug verwende ich die breite Folie und danach die mitgelieferte schmälere Version.

Um die beiden Folien kombinieren zu können habe ich die Rundung mit einer Schere zugeschnitten und damit kann man sie dann quasi nahtlos aneinander reihen. Gereinigt habe ich den Rahmen mit Fensterputzmittel und Microfasertuch. Die Folie selbst trägt nur minimal auf und ist durch das transparente Finish fast unsichtbar.

Die schmale Folie, die am Mountainbike über die Kettenstrebe geklebt wird passt ganz gut auf das Unterrohr vom Rennrad. Die Folie lässt sich auch mehrmals neu Platzieren, falls man schief geklebt hat oder einen Lufteinschluss korrigieren möchte.

Ich hätte den Rahmen vorher definitiv noch gründlicher reinigen sollen aber die beiden kleinen Lufteinschlüsse unter dem Tretlager werden mir wohl das nächste Mal bei einer Reifenpanne wieder auffallen.

Die Montagepunkte am Brustrohr sind damit zwar verdeckt aber bei Bedarf leicht mit einem Cuttermesser freizulegen.