Langzeittest - Kask / 100%

Die Wahl ist auf den KASK Valegro gefallen. In mattem schwarz hat er sofort mein Herz begeistert. Dazu passend ist mir dann auch noch gleich die 100% S3 Mirror in den Warenkorb gehüft.

Mein Mavic Helm hat nach einem Jahr Nutzung bereits begonnen Auflösungserscheinungen zu zeigen. Er ist jetzt 8 Jahre alt und ich hatte zum Glück nicht die Chance zu testen ob diese seine Schutzfunktion beeinträchtigt haben. Auf meine Nachfrage bei Mavic hat sich damals niemand zurück gemeldet. Da ich hier etwas nachtragend bin aber um Italien zu unterstützen habe ich mir einen neuen Helm ausgesucht. 

Der Kask passt sehr gut und lässt sich hinten nicht nur an den Umfang der Melone anpassen, der Bügel kann auch in der Höhe verstellt werden. Leider lässt sich das seitliche Y der Riemen nicht adjustieren. Damit habe ich nur Probleme, wenn ich mit einer Fahrradkappe (immer) unter dem Helm unterwegs bin. Der Riemen nach hinten ist dann für meinen Geschmack etwas locker.

Der Verschluss am Kunstledernen Kinnriemen ist etwas seitlich versetzt, damit er nicht genau am Kinn aufliegt. Der Helm fühlt sich generell aber sehr gut an. Ich bin ihn mitterweile rund 2000 Kilometer gefahren und habe noch keine Problemchen feststellen können.


Die Brille passt im selben Farbton sehr gut zum Helm und lässt sich auch bei Nichtgebrauch am Helm verstauen. Sie kommt mit einem Hardcase, Stofftäschchen und einem weißen Ersatzglas. Der originale Spiegel könnte nach meinem Geschmack etwas mehr ins Gold gehen.