Erstausrüstung fürs Rennrad

Werkzeug kann man generell eigentlich nicht genug haben. Womit beginnen wenn man gerade neu mit dem Rennradfahren angefangen hat? Vorhanden ist dann natürlich gleich das Rennrad und die dazu passende Bekleidung.

Obwohl ich mit meinem Rennrad im Schnitt nur alle paar tausend Kilometer eine Panne habe hat es sich gelohnt ein minimum an Ausrüstung auf Tour mitzubringen. Damit kann man damit auch mal jenen aushelfen die nackt (also ohne Werkzeug) unterwegs sind.

Ein passender Ersatzschlauch (bei hohen Felgen längeres Ventil kaufen) sollte mit dabei sein. Um den Pneu von der Felge zu bekommen benötige ich trotz Erfahrung meistens zwei Reifenheber. Diese sind praktisch beim Multitool von Topeak schon dabei. Damit lässt sich unterwegs mal ein lockerer Sattel oder ein verstelltes Schaltwerk einstellen.

Eine Handpumpe nehme ich nur auf Mountainbike-Touren mit, einen Rennradreifen habe ich damit auch unter größter Anstrengung nicht ordentlich voll bekommen. Hierfür kommt mein Airchamp zum Einsatz, der einem den zusätzlichen Schweiß spart. Aber Achtung, der erste Schuss muss sitzen und komplett in den Reifen. Die Variante gefällt mir daher sehr gut, weil Kapseln ohne Gewinde billiger und in vielen Supermärkten vorhanden sind.

Um alles gut verstauen zu können sollte eine Tasche von Evoc eigentlich eine gute Linie machen. Ich hab mir mal die Zeit genommen und eine aus alten Schläuchen zusammen genäht.

Ich kaufe meine Ausrüstung und Ersatzteile gerne bei Bike-Components oder Bike.24 aber der Einfachheit halber habe ich die Grundausstattung in der Liste Essential Road Bike zusammengefasst.

Und als kleines Special zum Schluss... Eine Klingel ist am Rennrad wirklich Gold wert.