De Buyer Mineral B statt Teflonpfanne

Im Leben eines Hobbykochs kommt wohl zyklisch die Idee, dass man doch mal was anderes als Teflon in der Pfanne probieren möchte.

Nachdem ich über die Phase "kann nicht in den Geschirrspüler = grauslich" und "Einbrennen stinkt und ist gefährlich" war habe ich mir eine De Buyer und einen passenden Griff-Schutz bestellt.


Zuerst habe ich die Pfanne dünn mit Öl bestrichen und im Ofen bei maximaler Hitze eingebrannt. Den Vorgang habe ich dann noch mehrmals erfolgreich wiederholt. Das Ergebnis war eine schön gleichmäßige Patina und ich habe Frohlockt.

Nicht wie erwartet

Die Freude hielt sich leider nur so lange bis ich das erste Spiegelei versuchte und eigentlich seitdem nichts so läuft wie ich mir das mit der neuen Pfanne vorgestellt habe. Die entstandene Patina hält leider nur an den Rändern wirklich gut und löst sich regelmäßig in kleinen Stückchen vom Pfannenboden.
Bei meiner Suche nach Hilfe bin ich auf die sehr gute Seite der Pfannenhelden gestoßen. Zu meiner Enttäuschung mein Einbrennen mit Leinöl weder im Ofen, Herd oder am Griller bessere Ergebnisse gebracht.


Mittlerweile denke ich mir, dass der Pfannenboden einfach zu glatt ist, damit die Patina auch wirklich gut anhaften kann. Da sich die Patina langsam Stück für Stück ablöst warte ich nun bis der Boden wieder blank ist und werde ihn dann mit Schleifpapier aufrauen und nochmal einbrennen.

Nüchtern betrachtet

Vorbereitung

Das Einbrennen ist auch im Ofen wirklich extrem geruchsintensiv und auch bei gut gelüftetem Raum habe ich ein leichtes Brennen in den Augen gespürt. Besser ist hier auf die Outdoorküche auszuweichen, falls vorhanden.

Gesundheit

Ob die Stückchen der eingebrannten Patina gesünder als eine langsam auflösende Teflonbeschichtung ist kann ich nicht beurteilen aber im Zweifel würde ich lieber das Leinöl mitessen.

Festkleben

Mit Teflon reichen oft schon ein paar Tropfen Öl, wo ich bei der De Buyer schon ordentlich einkippen muss um ein Festkleben zu verhindern.

Aroma

Da ich viel mehr Öl für die Röstkartoffel darin verwenden muss schmecken sie auch dementsprechend gut. Ich glaube, das wäre aber auch in einer anderen Pfanne ähnlich.

Reinigen

Es klebt weniger an als vermutet und mit ein kurzer Einweichzeit habe ich auch bisher alles wieder sauber bekommen aber mit dem Komfort das Ding einfach in den Geshirrspüler zu packen kann das nicht mithalten.

Vielseitigkeit

Ein klares Plus ist die Temperaturbeständigkeit. Man kann in der Pfanne Anbraten und dann sofort damit in den aufgeheizten Ofen gehen. Auch die Pfanne direkt am Grill zu verwenden macht richtig Spaß und bringt zusätzliche Zubereitungsmöglichkeiten nach draußen. Der Griff-Schutz ist dabei ganz praktisch aber wohl preiswerter mit einem Küchentuch zu ersetzen.


Fazit

Ich würde mir wohl keine Mehr zulegen. Derzeit lässt mich nur mein Ehrgeiz und ein bisschen Sturheit noch weiter damit Kochen. Eine Empfehlung dafür kann ich also nicht abgeben.


Freunde und Bekannte haben sehr gute Erfahrungen mit den Pfannen von Hofer und Rösle gemacht. Meine schlechten Erfahrungen mögen daher vielleicht auch mit einer derzeit noch vorhandenen Informationslücke zusammenhängen aber wenn ich diese schließen kann werde ich euch sicher auf dem Laufenden halten.