Südafrika Tag 12 - Addo Elephant Park


Heute haben wir uns "ausschlafen" gegönnt und sind erst um 0700 aus den Federn. Nachdem wir uns mit dem Wasserkocher unseres Rondels einen Porridge aufgegossen haben haben wir für einen letzten 50 Kilometer Game Drive zum südlichen Ausgang des Addo Elephant Parks auf gemacht.


Auf diesem Drive konnten wir Elefanten beim Schmusen zusehen und uns aber auch wieder davon überzeugen, dass Menschen vom Prinzip her etwas dümmlich geraten sind.


Der Tankwart, der unser Auto auffüllte "Fuel up to the first or to the second click?" freute sich über das Trinkgeld des Tages. Das war bevor ich drauf gekommen bin, dass ich den Gesamtbetrag als Trinkgeld in die Bankomatkassa getippt hatte. Der Flughafen von Port Elizabeth (PLZ) erinnert von der Größe her etwas an den Linzer Airport.


Den Flug nach Durban (DUR) haben wir bei Safair gebucht. Damit wir unser schweres Gepäck mitnehmen dürfen haben wir uns Priority gebucht. Außer den extra Kilos war aber dafür kein Gegenwert zu merken. Unsere reservierten Sitzplätze wurden einfach wieder geändert und beim Boarding geht sowieso alles drunter und drüber. Interessantes Detail am Rande war, dass man bei Inlandsflügen sein Getränk behalten darf aber zumindest angehalten ist Schusswaffen am dafür vorgesehenen Schalter abzugeben.


In Durban gelandet haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass dieser Teil des Landes viel grüner ist. Aber auch um in etwa 10 Grad heißer.